[Oracle] SQL - Logik

AJAX Lauch

Mitglied
Hi,

bin an diesem Problem echt verzweifelt.

Es gibt 2 Tabellen.
Aus der NUTZER Tabelle brauche ich alle Abteilungen(ABT) einmal. Zusätzlich brauche ich das zugehörige Datum(EDATUM) aus der Tabelle Norm. Mithilfe der Tabelle Norm wird das Ergebnis noch ein wenig eingegrenzt.

Das Problem: Der distinct wird durch die selektierung des Datums aufgehoben, da eine Abteilung im selben Quartal mehrmals auftauchen kann. Was ich für eine Quartalsauswertung nicht gebrauchen kann.

Hier ein Beispiel:

ABT1 | 2001-08-16
ABT1 | 2005-06-27
ABT1 | 2005-09-06
ABT1 | 2005-09-07
ABT1 | 2006-04-27
ABT1 | 2006-10-27
ABT1 | 2007-04-11

Hier mein Select:
Code:
SELECT DISTINCT NUTZER.ABT AS ANZAHL, NORM.EDATUM
FROM NORM LEFT JOIN NUTZER ON SUBSTR(NORM.BETREUER,-5) = NUTZER.NUTZERNR
WHERE NUTZER.ORGEINHEIT = 'DCAGN01'
AND NORM.KEY LIKE 'DC%'
AND NORM.LDATUM = '*'

Hier wäre der Select ohne das Datum abzufragen. Hier würde ich zwar alle Abteilungen rausbekommen aber ohne das Datum bringt mir das nichts
Code:
SELECT DISTINCT ABT FROM NUTZER WHERE ORGEINHEIT = 'DCAGN01' AND NUTZERNR IN
(SELECT SUBSTR(BETREUER,-5) FROM NORM WHERE KEY LIKE 'DC%' AND LDATUM = '*')

Also wie schaffe ich es jede Abteilung einmal mitsamt dem dazugehörigen Datum zu selektieren?

Ich hoff mir kann jemand helfen und ich habs verständlich erklärt
 
Hi,


Also wie schaffe ich es jede Abteilung einmal mitsamt dem dazugehörigen Datum zu selektieren?

Ich hoff mir kann jemand helfen und ich habs verständlich erklärt

Gar nicht, solange du nicht auch eine Where Bedingung für das Datum erstellst, welches die gewünschte Einschränkung enthält. MIt anderen Worten, du musst definieren, welches Datum den nun "das zugehörige Datum" ist


Gruss
 
oh ja das wird noch per php vervollständigt aber hat sich jetzt auch erledigt habs mit mehreren Views geschafft dass Problem zu umschiffen :)


schönes Wochenende, grüßle
 

Neue Beiträge

Zurück