Oracle SQL Diagramm mit Kalenderwochen über mehrere Jahre als X-Achse

hamburger83

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte mittels Oracle-SQL (z.B. mit dem Oracle Discoverer oder Oracle Application Express) ein Diagramm erstellen über den Verlauf von Materialien über mehrere Kalenderwoche verschiedener Jahre. Nur über die Kalenderwoche eines Jahres ist kein Problem.

Ist es möglich die Unterscheidung der Jahre dazuzubekommen? Die X-Achse entsteht ja in den SQL-Diagrammen immer über ein Group By (in diesem Fall Grop by über die KW's). Die X-Achse nimmt ja leider auch nur Dezimalwerte und keine Strings an.
Hatte versucht das Jahr vor die KW mit Concat zu bastel (z.B. 200801...200952 oder 801...952). Dann kommen die Diagramme mit den hohen Werten allerdings nicht klar, weil anscheindend die X-Achse bei 1 beginnen muss.

Kennt jemand eine Möglichkeit die Jahre und die Kalenderwochen mit zu berücksichtigen und eine Übersicht über mehrer KWs mehrerer Jahre darzustellen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe mal Versucht dein Problem nachzustellen. Meine Tabelle ist recht einfach und hat Testdaten von 1000 Tagen in die Vergangenheit:

SQL:
create table material (
	datum	date,
	menge	number
);

begin
   for i in 1..1000 loop
      insert into material values ( sysdate - i, dbms_random.value( 1, 100 ));
   end loop;
   commit;
end;
/

Nun habe ich in Application Express (Version: Application Express 2.1.0.00.39) eine neue Chart Region mit einem BAR Chart angelegt. Mein Statement sieht wie folgt aus:
SQL:
SELECT NULL LINK,
       TO_CHAR( datum, 'YYYY/WW' ) LABEL,
       ROUND( SUM( menge ), 0 ) VALUE
FROM   material
GROUP  BY TO_CHAR( datum, 'YYYY/WW' )
ORDER  BY 2

Bei mir hat er keinerlei Probleme mit einem VARCHAR als LABEL. (siehe Bild im Anhang) Die einzige Änderung die ich nachträglich an den Standardeinstellungen geändert habe ist die Farbe der Bars, die Überschrift, und ich habe eine Pagination eingerichtet, dass die Seite nicht so breit wird.

Vielleicht beschreibst du einfach nochmal etwas genauer wie du genau das Chart erstellst.

http://mericet.de/wp-content/uploads/2009/01/barchart.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Exceptionfault,

danke für dein Beispiel. Habe es nun auch hinbekommen mit deiner kleinen Anleitung. War anscheinend zu blöd dafür ;)

Viele Grüße,

Thomas
 
Zurück