Oracle/Mysql/HSQLDB - Interne Nummer der Spalte mit Primary Key

sceppi

Mitglied
Hallo,
ich brauch für MYSQL und HSQLDB eine Anweisung, welche mir die Nummer der Spalte mit dem Primary key zurückgibt.
Angenommen, es wird eine tabelle angelegt mit:

create table test(test number(2), pk number(2) primary key) sollte die Rückgabe 2 sein.

für Oracle hab ich das schon hinbekommen, auch wenn es ein ganz schönes Monster an Abfrage ist:

Code:
select utc.internal_column_id from user_constraints uc join user_cons_columns ucc on uc.constraint_name = ucc.constraint_name join  user_tab_cols utc on utc.table_name = uc.table_name and utc.column_name = ucc.column_name where uc.constraint_type = 'P' and uc.table_name = 'TEST'

Gibt es so etwas auch für MySQL und HSQLDB?

Grüße
sceppi
 

Neue Beiträge

Zurück