[Oracle] Meldung "no rows selected" ersetzen

m3000

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ist es möglich, schon im Skript zu definieren, dass statt "no rows selected" ein anderer Text kommt (zB "Keine Daten vorhanden")? Wenn doch Ergebnisse ermittelt werden, sollen natürlich diese erscheinen.

Dank und Gruss
Marcus
 
Nun, ganz einfach geht es z.B. über die Session - Einstellung:
Code:
SQL> select * from empty;

no rows selected

SQL> alter session set nls_language = GERMAN;

Session wurde geandert.

SQL> select * from empty;

Es wurden keine Zeilen ausgewahlt
Genügt das ?
 
Hallo,

das wäre schon mal besser als das bisherige Englische, aber es klappt bei mir leider nicht. Die Bestätigung "Session altered." erscheint zwar, aber die Meldung bleibt auch danach englisch. Vermutlich ist irgendein Sprach-Set nicht installiert, darauf habe ich als nicht-Admin keinen Einfluss. (Andererseits haben sich dank tutorials.de schon einige Verbesserungsvorschläge angesammelt ...)

Optimal wäre, wenn ich die Meldung von Skript zu Skript beeinflussen könnte. Dann hiesse es im einen "Keine Rechnungen vorhanden", im anderen "Keine Titel vorhanden" usw.

Dank und Gruss
Marcus
 
Versuchs mal zudem noch mit dem Statement:

Code:
ALTER SESSION SET NLS_TERRITORY = GERMANY;
Einen individuellen Text kann man aber leider nicht angeben, soviel ich weiss. Ist ja letztendlich nur eine Hinweismeldung von SQL*Plus.
 

Neue Beiträge

Zurück