[Oracle] Fehler bei Datapump-Import

NeedAnswer

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe 2 Oracle DB Server. Einen auf Windows Server 2003 (x64) und einen auf Suse Linux.
Auf dem Linux Server läuft 10.2.0.4.0 und auf dem Windows Server läuft 11.2.0.1.0. Leider ist mir
bei der Installation auf der Windows Maschine nicht aufgefallen, dass ich einen 32bit Oracle Server
auf einem 64bit Server installiere. Trotzdem funktionierte alles problemlos. Nach ca. einem halben
Jahr traten bei der Backuperstellung der einzelnen Schemata Fehler auf. Diese konnten beseitigt werden
indem ich den SGA_TARGET Wert auf 1024M gestellt habe. Seither funktioniert auch das Backup über
Datapump wieder. Jetzt möchte ich den Server komplett löschen und neu aufsetzen und will daher die
Backups auf dem Linuxserver einspielen. Schemata hab ich angelegt. Beim Einspielen bringt er jedoch
immer wieder Fehler.
Export: expdp SCHEMA1/****@db1 DIRECTORY=dmpdir DUMPFILE=SCHEMA1_EXPDAT.DMP LOGFILE=SCHEMA1_EXP.LOG VERSION=10.2.0.3 REUSE_DUMPFILES=YES
Import: impdp SCHEMA1/**** DIRECTORY=dmpdir DUMPFILE=SCHEMA1_EXPDAT.DMP LOGFILE=SCHEMA1_IMP.LOG

Logausschnitt:
Objekttyp SCHEMA_EXPORT/PRE_SCHEMA/PROCACT_SCHEMA wird verarbeitet
Objekttyp SCHEMA_EXPORT/SEQUENCE/SEQUENCE wird verarbeitet
Objekttyp SCHEMA_EXPORT/TABLE/TABLE wird verarbeitet
Objekttyp SCHEMA_EXPORT/TABLE/TABLE_DATA wird verarbeitet
Objekttyp SCHEMA_EXPORT/TABLE/INDEX/INDEX wird verarbeitet
ORA-39083: Objekttyp INDEX konnte nicht erstellt werden, Fehler:
ORA-25126: Ungültiger Name für BUFFER_POOL angegeben
Fehlerhafte SQL ist:
CREATE UNIQUE INDEX "SCHEMA1"."PK_ARTICLE" ON "SCHEMA1"."ARTICLE" ("ARTICLE_ID") PCTFREE 10 INITRANS 2 MAXTRANS 255 STORAGE(INITIAL 65536 NEXT 1048576 MINEXTENTS 1 MAXEXTENTS 2147483645 PCTINCREASE 0 FREELISTS 1 FREELIST GROUPS 1 BUFFER_POOL ) TABLESPACE "SCHEMA1" PARALLEL 1
ORA-39083: Objekttyp INDEX konnte nicht erstellt werden, Fehler:
ORA-25126: Ungültiger Name für BUFFER_POOL angegeben
Fehlerhafte SQL ist:
CREATE INDEX "SCHEMA1"."IX_ART_EANID" ON "SCHEMA1"."ARTICLE" ("EAN_ID") PCTFREE 10 INITRANS 2 MAXTRANS 255 STORAGE(INITIAL 65536 NEXT 1048576 MINEXTENTS 1 MAXEXTENTS 2147483645 PCTINCREASE 0 FREELISTS 1 FREELIST GROUPS 1 BUFFER_POOL ) TABLESPACE "SCHEMA1" PARALLEL 1
ORA-39083: Objekttyp INDEX konnte nicht erstellt werden, Fehler:
ORA-25126: Ungültiger Name für BUFFER_POOL angegeben

V$BUFFER_POOL
Import-DB
ID NAME BLOCK_SIZE RESIZE_STATE CURRENT_SIZE BUFFERS TARGET_SIZE TARGET_BUFFERS PREV_SIZE PREV_BUFFERS LO_BNUM HI_BNUM LO_SETID HI_SETID SET_COUNT
---------------------- -------------------- ---------------------- ------------ ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ----------------------
3 DEFAULT 8192 STATIC 16208 2004727 16208 2004727 16224 2006706 0 0 9 12 4

Export-DB
ID NAME BLOCK_SIZE RESIZE_STATE CURRENT_SIZE BUFFERS TARGET_SIZE TARGET_BUFFERS PREV_SIZE PREV_BUFFERS LO_BNUM HI_BNUM LO_SETID HI_SETID SET_COUNT
---------------------- -------------------- ---------------------- ------------ ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ----------------------
3 DEFAULT 8192 STATIC 376 46765 376 46765 0 0 0 0 9 12 4


Hat jemand einen Vorschlag, was ich da noch machen kann?

Gruss,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen bei tutorials.de :)

Hatten beide Server die gleiche Version?

Und die heutigen 64bit-Prozessoren können alle auch 32bit.
Nicht nur DBs, sondern ganze Betriebssysteme...das dürfte nicht das Problem sein.
 
Danke für das willkommen :)
Nein, beide Server haben unterschiedliche Versionen.
An den bit-Prozessoren liegt es nicht, nur war das die letzte Änderung, daher dachte ich, ich erwähne es. Habe mittlerweile rausgefunden, was es ist --> Bug 9160088 - 11.2 EXPDP to lower version errors on import (ORA-25126)
Jetzt muss ich mir was einfallen lassen.... ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück