ORACLE, DBA_Segments, Abfrage

michaelf2050

Grünschnabel
Hallo! ich habe ein Problem mit einer Update bzw. Insert funktion
ich muss auf die SYS.DBA_Segments zugreifen und möchte die Daten in eine weitere Tabelle schreiben, aus der ich Daten auslese
meine Tabelle neu heißt Test und besteht aus 4 spalten: TABLESPACE_Name, ext_new, ext_old und Ext_new minus Ext_old
Mein Problem ist jetzt, dass ich jedesmal wenn ich mein Script ausführe aus der DBA_Segments den Tablespace_name und den Ext_new Wert benötige - ich kann mir zwar mit
Code:
select Tablespace_name, extent from dba_segments;
jedes einzelne extent herausfiltern - ich hätte aber gerne eine Übersicht die zb so aussieht:

Tablespacename, ext_new, ext_old, value
SYSTEM, 1234 (hier sollten alle Extents von System zusammengefasst stehen), 1235, 1
USR, 23, 25, 2
...
....

wobei ich mir die werte ext_old, value dann mit einem eigenen SQL-statement befülle.
Kann mir hier jemand helfen
danke schon im Voraus
lg
Michael

EDIT::::
habe mir jetzt folgenden code zusammengeflickt - funktioniert auch im Sinne der Abfrage, aber meine Gruppierung bzw sortierung nach Tablespace_name funktioniert leider nicht:
Code:
insert into casag.test (Tablespace_name, ext_new) select DBA_SEGMENTS.TABLESPACE_NAME, dba_segments.extents from sys.dba_segments order by tablespace_name;
hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das richtig gruppieren kann?
danke im Voraus
lg
michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück