[Oracle APEX] Erstellen eines Branchenverzeichnisses

yuro

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe User,


Ich hab mir mal als Übung vorgenommen mit Oracle Application Express eine Branchenverzeichnis-Seite zu erstellen.

Ich kenn mich in den Dingen noch nicht sonderlich gut aus, da ich mich mit dem Programm und in Sachen relationale Datenbanken einlernen will.

Diese Funktionen sollte die Seite bewirken können bisher:

- Benutzer kann sich auf der Seite registrieren.
- Benutzer kann seine Firma in die gewünschte Kategorie eintragen und veröffentlichen.
- Es stehen verschiedene Kategorien zur Verfügung.
- 2 Suchmaschinen „Was“ und „Wo“ stehen zur Verfügung.
- „Was“ sucht nach Eingabe Name, Tel und „Wo“ sucht nach Ort, PLZ, Straße

Wenn ich noch was vergessen hab, wäre es nett wenn mir jemand noch paar Vorschläge geben könnte. Als Beihilfe hab ich mir die GelbeSeiten.de - Page als Vorlage genommen.

Meine Frage ist jetzt, was ich denn alles für Tabellen anlegen müsste, um die Sachen zum laufen zu bringen....

also bisher hab ich mir eine Tabelle KATEGORIE gemacht mit der ID (Primary Key) und der Branchen Bezeichnung (z.B. Auto & Verkehr), dann noch eine Tabelle FIRMA -> ID (PK) (mit den Firmendaten die der Benutzer einträgt : Firmenbez., Strasse, PLZ, Ort, Tel, Kategorie_ID (Foreign Key)), eine Tabelle WAS (die in der Tabelle FIRMA sich Name, Tel raussucht) und die Tabelle WO (sucht nach Ort, PLZ,Straße aus der Tabelle Firma) und dann noch eine Tabelle PERSON (wo die registrierten User aufgelistet werden).

Kann mir jemand ein Statement dazu geben. Ich würde mich sehr über antworten freuen bzw. User die sich mit Oracle APEX sehr gut auskennen und mir vielleicht bisschen helfen könnten mit dem Programm.

Ich danke schonmal im vorraus.

Gruß
yuro
 
- 2 Suchmaschinen „Was“ und „Wo“ stehen zur Verfügung.
- „Was“ sucht nach Eingabe Name, Tel und „Wo“ sucht nach Ort, PLZ, Straße

Ich würde es so aufteilen

"Was"... hat die Firma für Produkte.
Derjenige der eine Firma einträgt, kann bestimmte Suchbegriffe hinterlegen unter denen er gefunden werden will und derjenige der sucht, kann nach eben solchen Begriffen suchen.

"Wer"...ist die Firma.
Ist dann die Suche nach Namen oder Telefonnummer.

"Wo"
Ist die Suche nach Ort oder Plz.

Wobei du zumindest für "Wer" und "Wo" keine separate Suche machen musst. Das fände ich sogar besser wenn du es kombinieren würdest. Wenn man nur nach Namen suchen kann wird es ziemlich übel wenn man z.B. Müller oder Maier oder so einen häufigen Namen sucht.
 
ok wobei auf GelbeSeiten.de "Wer" und "Was" zusammengefügt sind.

ich wollt mal wissen ob das bisher ok ist mit den Tabellen die ich bisher erstellt habe?


Und wie das mit den Primär- und Fremdschlüssel aussieht?

also ich hab zu den angegebenen Tabellen immer die Bezeichnung "ID" zb. "KATEGORIE_ID" als Primärschlüssel genommen.

wenn der User seine Firma einträgt gibt es ja in der Tabelle FIRMA eine bezeichnung "Kategorie" das wäre doch dann der Foreign Key von der Tabelle KATEGORIE "KATEGORIE_ID"
 

Neue Beiträge

Zurück