Oracle 9 --> excel2k falsches datumsformat :(

herbert76

Grünschnabel
Hallo liebe Gemeinde,

der Grund meines Beitritts hier ist folgender:

ich exportiere eine Abfrage aus Oracle nach Office2k. Die Spalte in der das Datum angegeben ist hat in der Oracle-Abfrage das Format dd.mm.yyyy - in Excel hat sie leider das Format mm.dd.yy - ich hätte aber gerne dd.mm.yy ODER dd.mm.yyyy (so wie in Oracle angegeben).

Ach... und die Schriftart ist in Excel auch nicht die aus Oracle :(

Geht sowas?! Ich meine, beide ys können ja einiges... aber das ist nicht machbar oder wie!?

Was tun?

dankeschön

PS: hab keine Ahnung...
 
Kannst du etwas genauer beschreiben, wie du die Daten von Oracle nach Excel exportierst? Das würde sehr bei der Beantwortung deiner Frage helfen.
Und btw. was hat eine Schriftart in Excel mit Daten in Oracle zu tun ?
 
Hallo,

also so genau kann ich das gar nicht sagen.

Ich hab da einen Button mit dem Excel "X" drauf - da klick ich drauf und nach ein wenig warten hab ich meine Abfageergebnisse die die Abfrage in Oracle brachte in einem Excelsheet.

Und zwar mit der selben Schriftart, in der Oracle diese Abfrage ausgibt (Tahoma). Wenn ich aber die Schriftart da auf Arial ändere und es dann nach Excel exportiere dann kommt das da trotzdem in Tahoma an....

Ich hoffe das hilt etwas...
 
Hallo,

also so genau kann ich das gar nicht sagen.

Ich hab da einen Button mit dem Excel "X" drauf - da klick ich drauf und nach ein wenig warten hab ich meine Abfageergebnisse die die Abfrage in Oracle brachte in einem Excelsheet.

Und zwar mit der selben Schriftart, in der Oracle diese Abfrage ausgibt (Tahoma). Wenn ich aber die Schriftart da auf Arial ändere und es dann nach Excel exportiere dann kommt das da trotzdem in Tahoma an....

Ich hoffe das hilt etwas...

- Das hat wirklich nichts mit Oracle zu tun...Ich denke, du solltest / kannst in Excel ein Makro oder so was laufen lassen, welches dir die Ausgabe korrekt formatiert, jeweils nach dem Updaten der Daten.


Gruss
 

Neue Beiträge

Zurück