Oracle 10g xe - Data Source herrausfinden

CrazyNevs

Mitglied
Hi,
leider habe ich kein anderes Forum gefunden wo dieses reinpasst. Und zwar geht es um folgenes.

Ich habe in meinem Programm eine Schnittstelle für Oracle eingebaut, nur leider fehlt mir da der eintrag für "Data Source" im Connection string. Ich weiß weder was da rein kommt, geschweige wie die Data Source meiner Datenbank ist/heißt. Die Datenbank befindet sich local auf meinen PC ;-)

Hoffe mir kann da wer weiter helfen.

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Eigentlich fällt das Thema unter den Bereich Datenbanken / SQL ;)

Aber egal

Für eine Connection zur XE brauchst du keine Data Source
Alle Beispiele die ich gefunden entspechen dem von connectionstring.com:
http://www.connectionstrings.com/oracle

Kannst aber auch gern selbst Google bemühen. Suchbegriffe: connectionstring oracle xe

PS:
Falls das nicht funktioniert wie oben:
Probier mal als Data Source XE
 
Hmm danke hätt ich auch selber drauf kömmen können hab meinen anderen code auch daher nur unter "Oracle Provider for OLE DB".

Nur so wie ichd as seh muss ich dann alles in ODBC machen? Wollte dieses gern in OLE DB lösen.

Benutzen tu ich übrigens die Virsual C# 2005 Express Edition


***Edit:***
Hab auch somal gegoogelt und bin auf diese Seite gestroßen. Hab auch alles gemacht funkt auch.

http://support.microsoft.com/kb/310988

Danke nochmal

Aber da hätt ich direkt nochmal eine Frage und zwar wie gebe ich diese ganze sache nun aus z.B. in einer Textbox?


MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

so?
C#:
textBox.Text = "Die ganze Sache":
Ne, Spaß :D

Welche ganze Sache?
Da musst du schon etwas genauer fragen! Es gibt aber auch einige Threads zu dem Thema, wie man Daten in Control xy ausgibt.
 
Ja wollt ja keine überfordern hier :p

Nein und zwar möchte ich nu die Daten in einer Textbox ausgeben.
Bisher sieht das Programm so aus:
Code:
            try
            {
                OdbcConnection cn;
                OdbcCommand cmd;
                string MyString;

                MyString = "Select name from buch;";

                cn = new OdbcConnection("Driver={Microsoft ODBC for Oracle};Server=" + txb_server.Text + ";UID=" + txb_uname.Text + ";PWD=" + txb_pwd.Text + ";");

                cmd = new OdbcCommand(MyString, cn);
                cn.Open();

                txb_sqlausgabe.Text = Convert.ToString(cmd);
                MessageBox.Show("Sie sind erfolgreich mit der Datenbank verbunden!", "Erfolgreiche Verbindung", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information);
                cn.Close();
            }
            catch
            {
                MessageBox.Show("Es ist ein Verbinduns Fehler aufgetreten. Prüfen Sie bitte die Datenbank Einstellungen", "Fehler beim Verbinden", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error);
            }

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück