Optische und Technische Bewertung einer Webseite

Optisch: Bei meinem grossen Bildschirm und FF ist der ganze Inhalt an die Linke Seite geheftet. Ich persönlich fände es zentriert besser.
Ansonsten finde ich es schön, wenn man auf Schnickschanck verzichten kann. Keine Javascripte, keine Google-Analythics etc. Sehr gut.
Der QuellCode sieht sauber aus.

Etwas anderes. Man könnte meinen, es sei ein reiner Frauenbetrieb. Wenn das nicht so ist, würde ich auf einem Bild auch mal ein Mann abbilden (wäre dann immer noch 2:1 für die Frauen).
 
Das Problem ist, die Seite ist auf genau eine Monitorgröße optimiert. Die heutigen Monitorgrößen und Auflösungen sind allerdings so dermaßen verschieden, dass ich da schon mehr Wert drauf legen würde. Guck dir die Seite mal auf nem Handy an. Da muss man schon viel Scrollen, Rein und Rauszoomen, ... Und auf nem 4k-Monitor nimmt die Seite dann tatsächlich nur den oberen linken Viertel der Seite ein.
 
Wow. Mit sovielen Antworten hätte ich nicht gerechnet. Danke! :)

Ich selber sitze meistens an einen 24" Zoll LCD. Da jede Seite von mir eine "eigene Seele" bekommen soll, habe ich mich bei diesem Layout auf eine feste Breite entschieden. Unsprünglich sollte die Seite mittig platziert werden. Aber spätestens seit der Sidebar (links) wurde dies unmöglich, ohne das Layout zu zerschießen. Es sieht mittig einfach blöd aus. Findet ihr nicht? Ich müsste mindestens auf der linken Seite eine art Säule einbauen, woran die Sidebar "hängt".

Wie ich vorhin erfahren habe, sind genug Bilder vom Betrieb vorhanden. Also können ein paar Mädels verschwinden. :D Wobei ich meine Arbeit als erledigt sehe. Die Firma war ja trotz des alters (> 30 Jahre) fast nirgends vertreten. Neue Kunden kamen quasi nur durch Mundpropaganda. Das wird sich nun hoffentlich ändern.

Das mit den Media Queries schaue ich mir mal näher an. Danke dafür!

@ComFreek
Ich hatte die Tags bereits eingebaut, wollte aber den Quellcode nicht weiter "aufblähen". Meinst Du es würde reichen, diese einfach drumherum zu "klatschen"?

Edit:

Ich habe es nun doch mittig zentriert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Tags bereits eingebaut, wollte aber den Quellcode nicht weiter "aufblähen". Meinst Du es würde reichen, diese einfach drumherum zu "klatschen"?
Ersetze einfach die <div>-Elemente mit ihren zugehörigen ID-Bezeichnern durch die genannten Tags ;)

Aus
HTML:
<div id="Header">...</div>
wird
HTML:
<header>...</header>
usw.

...und ändere entsprechend im CSS die zugehörigen Selektoren.
 
Ich habe nun die Webseite noch einmal komplett überarbeitet.

1. Layout mittig zentriert
2. Soviele Grafiken wie möglich als CSS-Sprites erstellt
3. HTML5-Elemente hinzugefügt und soviele DIV-Container gespart wie nur möglich

Wie gefällt es euch nun? (Am besten vorher den Cache leeren)

@ComFreek
Das mit den HTML5-Elementen war schwieriger als ich dachte, da mir nicht immer klar ist, ob das Element auch "logisch" korrekt an diese Stelle gehört. Hab mich zwar lange ins Thema eingelesen, aber deine Meinung zum Quelltext wäre mir echt wichtig. :) Ich denke, ich habe es nicht ganz richtig gemacht. Der W3C-Validator spuckt mir zwei Warnungen aus, die ich nicht richtig verstehen. Die erste Warnung sehe ich nicht und die zweite Warnung sagt ich soll ein H2-H6 Element in das Section-Element packen, obwohl ich es nach Vorbild der großen HTML-FAQs gemacht habe. Also ein Header-Element um das H-Element.

Danke für eure Zeit! :)
 

Neue Beiträge

Zurück