optionale Übergabeparameter


tklustig

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
diesemal zur Abwechslung eher leichte Kost, die dennoch einer Erläuterung bedarf:
Ich habe bisher Methodenparameter, die übergeben werden können, aber nicht übergeben werden müssen in PHP so deklariert
PHP:
    public function DateienLoeschen($id, $connection, $DateienArray, $render = NULL) {
.
.
    }
Seltsamerweise bekomme ich bei folgendem Methodenrumpf eine Exception, sofern nur 3 Parameter übergeben werden
PHP:
    public function DateienLoeschen($id, $render = NULL, $connection, $DateienArray) {
.
.
}
Weiß jemand, warum dem so ist?
 

sheel

I love Asm
Hi

Defaultwerte sind nur am Ende der Parameterliste erlaubt, also danach nichts mehr ohne Defaultwerte.

Wenn das nicht so wäre...
PHP:
function f($a, $b = null, $c, $d = null)
und hier drei Parameter übergeben. Ist das dann a,b,c oder a,c,d?
 

tklustig

Erfahrenes Mitglied
Aha, so habe ich mir das bereits gedacht. Wollte eine Bestätigung von Profis, die ich durchaus bekommen habe. Vielen Dank, explizit an sheel. Wenn du mein AJAX-Problem ebenso lösen könntest, wäre ich Dir mehr als nur zu Dank verpflichtet. Dieses Problem wächst sich nämlich zu einer mittelfristigen Krise aus:mad: