optionale Übergabeparameter


tklustig

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo Leute,
diesemal zur Abwechslung eher leichte Kost, die dennoch einer Erläuterung bedarf:
Ich habe bisher Methodenparameter, die übergeben werden können, aber nicht übergeben werden müssen in PHP so deklariert
PHP:
    public function DateienLoeschen($id, $connection, $DateienArray, $render = NULL) {
.
.
    }
Seltsamerweise bekomme ich bei folgendem Methodenrumpf eine Exception, sofern nur 3 Parameter übergeben werden
PHP:
    public function DateienLoeschen($id, $render = NULL, $connection, $DateienArray) {
.
.
}
Weiß jemand, warum dem so ist?
 

sheel

I love Asm
#2
Hi

Defaultwerte sind nur am Ende der Parameterliste erlaubt, also danach nichts mehr ohne Defaultwerte.

Wenn das nicht so wäre...
PHP:
function f($a, $b = null, $c, $d = null)
und hier drei Parameter übergeben. Ist das dann a,b,c oder a,c,d?
 

tklustig

Erfahrenes Mitglied
#4
Aha, so habe ich mir das bereits gedacht. Wollte eine Bestätigung von Profis, die ich durchaus bekommen habe. Vielen Dank, explizit an sheel. Wenn du mein AJAX-Problem ebenso lösen könntest, wäre ich Dir mehr als nur zu Dank verpflichtet. Dieses Problem wächst sich nämlich zu einer mittelfristigen Krise aus:mad: