optimierungsansatz gesucht (mysql-abrage/verarbeitung)

ich hab mich grade durch nen angenehmen guide zu mysqli gelesen ^^
ich hab auch den part zu pdo dazu gelesen, aber meine wahl fällt dann doch auf mysqli, da ich ja eh sicherstelle was fürn db server genutzt wird ^^
und ich werde es definitiv rein objektorientiert nutzen, find ich bequemer ^^
ich möchte euch gern noch ein wenig zu dem thema löchern, wenn gestattet ^^
möglichkeiten auch mit mehreren prepared statements zu arbeiten, leuchten mir ein...
aber wie ist es mit mehreren daten, die über den selben statement laufen sollen?
ist es sinnvoll aufeine solche art datenschreib querys während einer längeren prozedur zu sammeln und dann erst nach der prozedur die 3k inserts bzw updates ausführen zu lassen?
während der prozedur werden die daten nicht als aktualisierte in der db benötigt und die ausgabe bereiche können ruhig warten bis die prozedur ihre stunde gebraucht hat und abschließend die neuen werte gespeichert hat...
 
möglichkeiten auch mit mehreren prepared statements zu arbeiten, leuchten mir ein...
aber wie ist es mit mehreren daten, die über den selben statement laufen sollen?
Naja, letzteres ist ein Prep.Statement.
ist es sinnvoll aufeine solche art datenschreib querys während einer längeren prozedur zu sammeln und dann erst nach der prozedur die 3k inserts bzw updates ausführen zu lassen?
Das Ansammeln in PHP ist eher nicht sinnvoll, braucht nur unnötig Speicher.
Mach das Prepare am Start dieser Prozedur, und füg neue Datensätze gleich ein, sobald du sie hast.

(Vorausgesetzt, die Berechnung eines Datensatzes braucht die vorigen nicht, dann kann es schon in PHP auch gut sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay glaube soweit krieg ich das auf den schirm ^^
zu ersterem war mein gedanke den query zu preparen und dann erst mehrere datensätze nacheinander zu binden und das dann abschließend zu executen ^^
leuchtet aber ein, dass es sinniger ist pro datensatz zu binden und zu executen, abhängigkeiten bestehen da in diesem fall keine, daher problemlos ^^

mehrere preps vorbereiten würd ich lösen, indem ich dann einfach unterschiedliche variablen für die referenzen nutze...
darf man aba auch nich übertreiben, sonst wird die menge der variablen zu unübersichtlich ^^

aber jetzt wo ich mysqli wissen aufgefrischt habe, wird mir auch wieder klarer wie es sinn machen kann das über ne eigene klasse zu lösen, denn man trifft ja doch schon auf einige routinen, die man beruhigt zusammen fassen kann ^^
 
Wenn du eine Klasse einbauen willst, die MySQLi weg wrappt, kannst du auch gleich PDO nehmen. Ist noch etwas eleganter, und es wird kein zusätzlicher PHP-Code benötigt, um eine saubere Infrastruktur aufzubauen.
 
Zurück