Optimierung von Videotutorials

mobold

Grünschnabel
Hi,

ich schreibe zurzeit an meiner Abschlussarbeit zum Thema „Optimierung von
Videotutorials“ - Da darf ein empirischer Teil natürlich nicht fehlen. In meinem
Beispieltutorial, welches es zu optimieren gilt, wird ein virtuelles Graffiti in
After Effects erzeugt.
Ich würde mich freuen, wenn einige von Euch den Weg auf die website finden, sich das
Tutorial ansehen, optimalerweise versuchen, die Lektion zu rekonstruieren und
anschließend den Fragebogen ausfüllen.

Hier der Link: http://www.informatik.uni-bremen.de/~moritz/

Beste Grüße und vielen Dank schon im Voraus,

Moritz

Erledigt und Feedback abgegeben.

Und nun noch eine nicht ganz uneigennützige Anfrage: Wäre es möglich,
dieses Tutorial hier auf dieser Plattform den Usern zu veröffentlichen? ;)

Grüße

Vielen Dank!

Das Tutorial so wie es jetzt ist kann ich hier leider nicht zur Verfügung stellen. Es handelt sich ja um die noch zu optimierende Variante und es ist Teil meiner Abschlussarbeit. Wenn ich diese abgegeben habe, könnte ich das machen.

Moritz

Du erwähnst leider in keinem Teil deines Tutorials und weder auf der Webseite dass die Idee eigentlich von Andrew Cramer stammt. Ausserdem kommt es so als versuchtest du seinen Stil ins Deutsche zu übertragen. Erstens ist dir das nicht wirklich gelungen und zweitens verstehe ich den Sinn dahinter nicht.
Du kopierst ein Tutorial inklusive dem Style des Produzenten und willst es dann optimieren oder was?

Link

Hallo.

Das Tutorial ist von Andrew übernommen, das ist richtig. Das ist allerdings kein Geheimnis, denn Inhalt der Arbeit und demnach Ziel der Befragung ist nicht der Inhalt des Tutorials, sondern die Optimierung von Tutorials im Allgemeinen. In der Arbeit werden verschiedene Videotutorials analysiert, dieses ist eines davon.
Insofern habe ich dieses Tutorial gewählt, um möglichst wenig Zeit in den Inhalt des Tutorials zu stecken und mich so auf den Schwerpunkt der Arbeit legen zu können. Dass

Das gezeigte Videotutorial ist (noch) nicht optimiert.
Ich habe mich in dem theoretischen Teil der Arbeit bisher damit befasst, wie Videotutorials generell aussehen müssten, um Lernende mit verschieden umfassenden Vorkenntnissen anzusprechen.
Im praktischen Teil soll dieses Konzept anhand des Tutorials "Graffiti" umgesetzt werden (um anschließend eine Vergleichbarkeit gewährleisten zu können).
Die Befragung dient dazu, Änderungen und neue Funktionen zu begründen, denn ich kann ja nicht einfach irgendwas machen und dabei nur von meinen Einschätzungen ausgehen.
Das Videotutorial so wie es jetzt ist hat also weder den Anspruch besonders gut zu sein, noch sind dort Ergebnisse der Arbeit eingeflossen.
Es stellt vielmehr das gängige Videotutorial dar, welches zu Hauf im Netz zu finden ist.

Moritz

Du hättest Andrew zumindest erwähnen können. Wenn man ihn bzw. seine Tutorials nicht kennt glaubt man nämlich dass es von dir stammt.

Es stellt vielmehr das gängige Videotutorial dar, welches zu Hauf im Netz zu finden ist.
Würde Ich anders sehen. Es ist einfach Andrew Cramers Stil.

Du hättest Andrew zumindest erwähnen können. Wenn man ihn bzw. seine Tutorials nicht kennt glaubt man nämlich dass es von dir stammt.

Ok, da ist was dran. Habe ich nicht dran gedacht, weil der Inhalt im Prnizip drittrangig ist und ich daher einfach "irgendein" Videotutorial erstellt habe, zu dem ich anschließend meine Fragen stellen kann. In meiner Arbeit wird darauf selbstverständlich hingewiesen und das Original unter anderem analysiert.

Würde Ich anders sehen. Es ist einfach Andrew Cramers Stil.

"Gängiges Videotutorial" bezeichnet hier nicht den Stil des Sprechers, sondern die Art und Weise, wie die Lerninhalte aufbereitet sind und präsentiert werden. (Linearer Ablauf, Beschränkung der Interaktion auf Pause, Play und Spulen, etc.).
Ich denke was den Sprecher angeht gibt es bei Andrew wohl eher wenig Optimierungspotenzial.

Ich möchte niemandem auf die Füße treten, sondern Überlegungen dazu anstellen, wie man das Potenzial von Videotutorials weiter ausschöpfen kann, denn "gängige Videotutorials" haben doch einige Schwachstellen.

Ich schreibe seit Mitte der '90-ziger Tutoriale unterschiedlicher Aufmachung. Nicht jedes Tut entspringt meiner eigenen Ideen. Oftmals brauche ich nach Wochen oder Monaten ein Schulungsbeispiel und finde das Original nicht. Aus meinem Wissen, den gesehenen Ablaufes, dem Lernziel und meiner eigenen Arbeit entsteht ein neues Tut mit neuen Ideen, welches der jeweiligen Situation angepast ist. Leider kann ich nicht immer den Ideengeber angeben (sh. oben). Auf der anderen Seite finde ich meine Ideen in anderen Tuts wieder, solange es nicht eine reine Kopie meiner Arbeit ist, kann ich damit leben. Auch hatte vielleicht der andere gleichzeitig die gleichen Ideen?
Aber hier wird eine Abschlussarbeit geschrieben! Quellnachweise und Ideengeber (Literaturnachweis) kann man dabei nicht bei Strafe des eigenen Unterganges als Unwesentlich betrachten!

Optimierung heißt anpassen an etwas. Ein LKW ist an Lastentransporte, ein PKW an Single- oder Familienbewegung und ein Formel4 an die Rennstrecke angepasst. Dies ist so selbstverständlich, dass es hier schon langweilt!
Ich vermisse die Aussage, an was die Tuts angepasst sein sollen? Hier ist wahrscheinlich noch etwas Basisarbeit erforderlich.

Ich wünsche eine guten Abschluss

hierbavida

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was das jetzt soll. :confused:
Natürlich gebe ich in meiner Arbeit alle Quellen an. Und da in derselben Arbeit das Original Tutorial von videocopilot vorgestellt und analysiert wird, handelt es sich bei dem von mir online gestellten Tutorial offensichtlich um eine Kopie, die Befragungszwecken dient . Das geht aus der Verlinkung darauf und der Website an sich eindeutig hervor.
Ich vermisse die Aussage, an was die Tuts angepasst sein sollen?
Du kannst davon ausgehen, dass diese Frage in der Arbeit ausreichend behandelt wird. Vielleicht ist dir in den über 10 Jahren, in denen du dich mit Tutorials auseinandergesetzt hast, ja aufgefallen, dass ein Tutorial nicht auf jeden Lernenden gleichermaßen zugeschnitten (bzw. angepasst) ist.

Optimieren heißt im Übrigen "so gestalten, dass es bestmöglich wird". Ich denke, da kann man im Bereich Videotutorials durchaus noch was machen.

Wo bin ich denn hier eigentlich? Auf tutorials.de oder nicht? Ich versuche mich grundlegend damit auseinanderzusetzen, wie man Lerninhalte bestmöglich aufbereiten und präsentieren sollte, um eine möglichst große Menge an Lernenden beim Erlernen von Software (sei es nun After Effects oder sonstwas) zu unterstützen. Methodik und Didaktik stehen im Fokus, und nicht ob in dem Beispieltutorial ein Graffiti an die Wand gemalt wird oder irgendetwas anderes passiert.

Wir wollen Dir helfen und wenn uns Info's fehlen, dann weisen wir daraufhin. Bitte nichts persönlich nehmen!

Ich kenne AfterEffects nur vom Namen. Deinen Fragebogen habe ich beantwortet, hier möchte ich nicht jemand beeinflussen. Wenn etwas nicht verständlich ausgedrückt, dann schicke eine PN.

hierbavida

Neue Beiträge

Zurück