Optimale Formatwahl auf Druckbogen

yanna

Grünschnabel
Hallo Ihr Lieben!

Ich muss für eine Prüfung ein ReDesign einer Zeitschrift machen. Nun möchte ich gerne das Format ändern. Kann mir jemand dabei helfen?
Meine Fragen:
1. Wie groß ist ein typischer Druckbogen im Zeitschriftendruck? Wie nuzte ich ihn optimal aus?
2. Aus wievielen Seiten wird normaler Weise der Nutzen aufgebaut? Und wie?
3. Wieviel Beschnitt muss ich einkalkulieren?

Am hilfreichsten wäre es für mich, wenn ihr eine Skizze uploaden könntet.

Lg yanna

PS.: Oder sind meine Forderungen/Fragen zu dreist :rolleyes:
 
hallo yanna,

deine fragen sind nicht einfach zu beantworten. ich bräuchte mehr info´s.

1. die papiergrösse ist abhängig von der druckmaschine. soll es eine rotationsmaschine sein oder eine bogenmaschine (DIN A 0 - DIN A 3).

2. die nutzen hängen vom papierformat des produktes = satzspiegel und dem papierformat unter punkt 1 ab.

3. bei abfallenden produkten wird ein beschnitt von 5 mm/seite kalkuliert.

lg

paul
 
Hallo Paul!
Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!
Genaue Angaben zu der Druckmaschine kann ich dir leider nicht geben.
Es geht um ein ReDesign der Reise- und Kulturzeitschrift MERIAN. Ich habe keine Ahnung worauf man das druckt. Da es sich bei meinem Konzept aber um ein hochwertiges Produkt handeln soll mit mattem, Papier, schwerere Grammatur (ähnlich BrandEins) mussder Rotationsdruck wohl nicht berücksichtigt werden.

Das Origialformat der Zeitschrift ist 192 mm x 269 mm. Ich möchte, dass die Zeitschrift ein »auffälligeres, jüngeres« Format bekommt. das man zum Sammeln ins Regal stellen kann. Vielleich ein wenig mit Buchcharakter, auf jeden Fall WERTIG. Mir schwebt ein schlankeres Hochformat vor, das ich erst ein-zwei-mal im Zeitschriftenhandel entdeckt habe. Zum Beispiel beim Berliner Magazin und bei einer Musikszene-Zeitschrift.

Reicht denn tatsächlich 5 mm zwischen einzelnen Doppelseiten?
An den Aussenrändern auch nur 5 mm? Reicht das für Passermarken?

LG Yanna
 

Neue Beiträge

Zurück