Optimale CPU-Temperatur?

MarcJLH

Grünschnabel
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier... und wollte direkt einmal mein erstes Posting zum Besten geben... Dieses betrifft meine CPU-Temperatur! Erst einmal eine allgemeine Frage: Wo liegt denn so die optimale Standard-Temperatur für CPU-s bei AMDs?

Hier die Infos zu meinem Rechner:

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1920 MHz (5.75 x 334) 2600+
CPU Bezeichnung Barton
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 101 mm2
Core Spannung 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)



Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 51 °C (124 °F)

Kühllüfter
CPU 2312 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.66 V
CPU AUX 0.05 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.87 V
+12 V 12.41 V
+5 V Standby 4.87 V

Meine CPu-Temperatur liegt im Schnitt so bei 50-52 C....

Ich wollte einfach mal fragen, ob dieser WErt in Ordnung ist, da ich mich leider mit dieser Materie nicht so gut auskenne...

Ein Freund beispielsweise meinte, alles was über 50 geht, wäre bedenklich....

Ich wollte aber einfach noch einmal auf Nummer sicher gehen....

Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im vorraus, ich hoffe, dass ihr alle Infos habt, die ihr benötigt, um mir hoffentlich einen kleinen Rat zu geben....

;)

Gruß,

MarcJLH
 
Danke für deine Mühen, Shadow....

Werde als Erstes einfach mal in der Anleitung nachschlagen, dass wird wohl das Optimalste sein...

Hätte ich ja auch mal drauf kommen können.... ;-)

Gruß,

MarcJLH
 
Kein Problem Marc!

Auf die trivialsten Dinge komme ich meist auch nicht...kannst ja mal hier posten wenn du was im Handbuch gefunden hast. (hab meinen Athlon bei eBay ohne Handbuch gekauft => einmal und nie wieder!)

Gruß,
Manuel
 
Eine CPU geht nichtmal bei 70° vollast kaputt (sollte sie zumindest nicht). Wenn die Mittel zur Verfügung stehen, würde ich darauf schauen die Temperatur so niedrig wie möglich zu bekommen mit Lüftern, und dabei darauf achten, dass die Lüfter schön leise sind.


MfG Radhad
 
im Gegensatz zu Intel hatte AMD bisher die besseren Materialien und konnte bis über 80°C betrieben werden, aber da der Barton die 10 fache Heizleistung einer Herdplatte hat und das DIE winzig ist hab ich meine max Temp auf 75° C gesetzt...

lg aus Hessen
 
Zurück