Opera und .v.a.

lohokla

Erfahrenes Mitglied
Bin Anfänger, hab Suse 8.2 und eine Menge Fragen:

1) Bei der Opera Installtion wird die Datei libxm.so.2 vermisst. Nach suchen im Inet hab ich gelesen, dass diese Datei durch Installtion von Openmotif in /usr/X11R6/lib erstellen kann. Dort fand ich die Datei nicht - nur eine libxm.so.3 - Kann ich damit opera irgendwie zum laufen bringen

2) Bisher rufe ich Yaste immer über die Konsole-Eingabe 'yast' auf, dann erscheint aber eine hässliche Dos-ähnliche Oberfläche. Kann man Yast auch mit grapfischer Oberfläche Starten?

3) Es gibt 3 verschiedene nVidia-Linux-Treiber auf der nVida-Homepage: 'IA32', 'AMD64' und 'IA64'. Ich hab ein Athlon Thunderbird
muss ich dann AMD64 nehmen ?

4) Wenn ich in kWinTV auf fullscreen schauen will, bleibt das Bild immer bei einer Auflösung von 768*576. Wie krieg ich das Bild dazu das es denn ganzen Bidlschirm ausfüllt?

5) Wo kann man die Bildschirm-Auflösung verändern ?

6) Wie kann ich in Konqueor speichern, dass ich die Verzeichnise immer in Detailansicht sehen?

7) Gibs einen Hotkey für die Konsole?

8) Wie schaff ich es, dass ich von Beginn an online bin und nich auf die Verbindung klicken muss? - Wie deakitviere ich das Timeout?

9) Wenn 2 Benutzter angemeldet sind (root und standard-user), kann ich dann zwischen den beiden einfach wechseln ohne den Benutzer abmelden zu müssen

10) Im Konqueror funktioniert mein Mausrad nicht - liegts am Treiber? Oder kann man im K. kein Mausrad benutzten

11) Habt ihr gute Tipps zu Linux(-Einsteiger)-Seiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Du kannst YaST2 unter der KDE starten. Das ist YaST mit grafischer Oberfläche

3. Ich glaube die müssten es sein. Lies das README dazu, dann solltest du den richtigen Treiber für finden.

5. Dazu musst du sax2 starten und die Einstellungen ändern

6. http://docs.kde.org/en/3.1/kdebase/konqueror/

7. Soweit ich weis nicht, außer ALT + F1-7 um zwischen den Konsolen umzuschalten