Opera hängt sich auf beim laden von jQuery

dodo123

Mitglied
Hi Leute, habe folgendes Problem mit Opera (v. 12.12): Wenn ich die jQuery Library (v.1.8.3 über Google lade, hängt sich Opera kurz auf, dann erscheint eine Fehlermeldung, dass nur eine laufende Instanz von Opera erlaubt sei, obwohl ich gar keine 2. Instanz am laufen habe. Dann hängt es sich wieder für knapp 5 Sekunden auf, bis die Seite nach einer gefühlten Ewigkeit endlich geladen ist.

Habe das bis jetzt nur mit einem minimalen HTML Gerüst und der jQuery Library getestet, also ohne jeglichen weiteren Content.
Bei der letzten und vorletzten Version lief alles ohne Probleme und jQuery wurde auch recht zügig geladen. Bei einer Site, die ich schon im Netz hab und die auch jQuery nutzt funktioniert auch alles einwandfrei, nur wenn ich lokal teste tritt das Problem auf.

Ist das möglicherweise ein Problem der neuen Version? Oder hat jemand evtl. das gleiche Problem?
Hoffe, dass es nur ein Bug ist, der mit der nächsten Version behoben wird.

Grüße

Dodo
 
Ein wenig Code dazu wäre ganz nützlich. Funktioniert der lokale Aufruf, wenn du die direkte Vorgängerversion (also 1.8.2) benutzt?
 
Habs gerade nochmal getestet: Folgende Codezeile macht in Opera Probleme:

Code:
<script src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.8.3/jquery.min.js"></script>

Habe es mal durch diese ersetzt:

Code:
<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.8.3/jquery.min.js"></script>


Offenbar scheint Opera mit der etwas kürzeren Version oben nicht klar zu kommen und es kommt zu besagter Fehlermeldung und dem von mir beschriebenen Verhalten. Habe nur nicht sofort gesehen, dass bei Google die kürzere Version steht und auch in dem HTML5 Boilerplate, was ich ausprobieren wollte, stand die erste Variante. Ist vielleicht nicht sofort ersichtlich, da andere Browser keine Probleme damit haben.
 
Nun ja, eine Angabe des Protokolls wäre schon ratsam. Und nur weil andere Browser die erste Variante richtig umsetzen, heißt das nicht, dass das alle tun oder geschweigedenn, dass diese Form Standard wäre.
 
Zurück