OpenSuse Installationsprobleme

Swordsworn

Grünschnabel
Nabend

habe hier nen kleines Problem.
und zwar versuche ich grade OpenSuse über DvD zu installieren.
Im Windows wird die DvD erkannt und is lesbar lässt sich öffnen etc.
Wenn ich dann den Rechner neustarte kommt das Menü um über DvD zu starten nicht.
Im Bios habe ich das DvD laufwerk als first boot device eingestellt die DvD startet dennoch nicht.

Wenn ich dann versuche über die Festplatte zu installieren, muss ich einen Pfad angeben, allerdings peil ich das wohl nicht so recht, ich gebe den korrekt pfad zum Linuxordner auf meiner Festplatte an
"Z:\linux\boot\i386\loader"
habs mit verschiedenen varianten dieses pfades probiert kein erfolg.

Meine frage ist nun kann mir jemand weiterhelfen wie ich über einen der beiden wege installieren kann.

ps: habe bereits die anleitungen auf OpenSuse durchforstet habe aber nichts gefunden was mir weiterhilft :/

danke schln mal :)

mfg
 
Hi,

hast du mal probiert ob irgendeine andere Bootbare CD/DVD funktioniert?
Oder die DVD mal versucht auf einem anderen Rechner zu booten?
 
ich hab die DvD bereits das 2. mal gebrannt.
Auf meinem Laptop lässt sich die DvD ohne Probleme ausführen.
Auf meinem Desktop-Pc lässt sich die cDvD im Dindows öffnen sprich mein Laufwerk erkennt die DvD aber bootet sie eben nicht wenn ich neustarte um zu installieren.
 
Ich glaube (und worauf desaster0505 auch angespielt hat), dass im Bios deines Rechners das Booten von CD/DVDs nicht eingestellt ist.
 
meine bootorder sieht so aus
1.DvD Laufwerk
2.externe Medien
3.Festplatte

und ja ich habe bei den Laufwerken das DvD Laufwerk als master gesetzt.
 
so, eben probiert hab die Windows CD ins DvD laufwerk geschmissen diese wird beim booten gestartet allerdings die SuSe DvD nicht ...

das is jetzt nen blöder gedanke aber kann es sein das mein Laufwerk zu alt ist? mir is eben aufgefallen das der Zeitraum um die CD zu lesen und zu starten, bevor der Rechner aufs Auswahlbild vom Betriebssystem springt sehr kurz ist. In der Zeit würde es mein uraltLaufwerk nie schaffen die DvD zu lesen.
 
Nun dieser Fehler kann auftreten

1. wenn der download des DVD-Images feherhaft war. Deswegen sollte man immer die Checksummen nach dem Download überprüfen.

2. wenn beim Brennen Fehler aufgetreten sind. (z.B. "track at once" anstatt "disc at once"-Modus

Hast du eigentlich die Installationsmedium-Überprüfung der Installation durchgeführt oder übersprungen?
 
Zurück