Opensuse drüberinstallieren!

Gut also hab jetzt die Platte mit FAT32 formatiert!

@Raubkopierer: und wie genau mach ich das? bin im textbasierten nicht so versiert!
Und wieso bekomm ich nichtmal Windows zum laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch so einfach. Ubuntu und Opensuse fehlt einfach der Treiber für den Controller der auf dem Acer Book montiert ist.

hmmm... wundert mich etwas, denn ich hatte vor zwei wochen ebenfalls ein acer wie das beschriebene unter der fuchtel und die installation hat ohne weiteres funktioniert, nur mit dem unterschied, dass auf diesem ein windows vorinstalliert war.

habe es einfach mit beschriebener cd platt gemacht und ubuntu installiert. gab keinerlei treiber-probleme...

gruss,


dochamburg
 
Verstehs auch nicht!

Hab jetzt eigentlich eine leere Festplatte! Und nichtmal Windows lässt sich installieren!

Naja ich bitte weiter um Vorschläge!
 
Gut also hab jetzt die Platte mit FAT32 formatiert!

@Raubkopierer: und wie genau mach ich das? bin im textbasierten nicht so versiert!
Und wieso bekomm ich nichtmal Windows zum laufen?

hast du mal ganz simpel versucht, die alternate-variante von ubuntu einzulegen und zu installieren?

ansonsten kontaktiere mich ueber den messenger, dann versuchen wir das zu regeln...

gruss,


dochamburg
 
Nein hab ich noch nicht probiert - werds aber jetzt machen!

Kannst du mir vielleicht erklären was die alternate variante ist? Und was hilft mir das eigentlich wenn ich Ubuntu oben habe? Ich will opensuse!*g*

Und Ubuntu hab ich nicht als Live Cd, sondern als ganz normale Installation!
 
Zuletzt bearbeitet:
die alternate variante ist eine installations-cd, die nicht wie die live-cd's erst das betriebssystem cd-basiert hochfaehrt und dann installiert, sondern gleich mit der installationsmoeglichkeit beginnt.

opensuse ist meiner meinung nach nicht die beste wahl. erkennt nicht alles und ist imho bei weitem nicht so gut dokumentiert.

ubuntu ist viel weiter verbreitet und basiert auf dem soliden debian. ist deshalb so beliebt, weil es fuer fast alles treiber mitbringt und sehr gute hardwareerkennung hat.

zur doku sieh mal hier: http://www.ubuntuusers.de

zudem: wenn du einmal ubuntu oben hast, sollte die installation von opensuse (so du es dann noch willst) kein problem sein, sollte dann eigentlich alles finden. glaube naemlich noch nicht, dass es an mangelnden treibern liegt. hatte wie schon erwaehnt vor kurzem ein acer deiner art in der mangel.
 
Danke!

Hab gerade mit einem Bekannten telefoniert - er meint, dass bei den neuen Notebooks dass Problem mit Treibern für einen bestimmten Chipsatz gibt!
Man müsste den erforderlichen Treiber in die Installation miteinbinden!

Ich hab aber jetzt herausgefunden, dass Opensuse diesen Chipsatz unterstützt - deshalb wird gerade geladen*g*

Gib dann Bescheid wenn sich etwas getan hat!
 
Wahrscheinlich weil Windows dort den Treiber hatte ;)
Bei einigen S-ATA-Controllern ist der Treiber nicht in Windows oder im Linux-Kernel enthalten.
Ich muss bei meinem ITE Controller auch einen Treiber einbinden unter Windows XP. Vista hat den Treiber inzwischen mit drin.

Wenn du mir sagst was für nen Notebook von Acer das ist (Seriennummer) kann ich dir wohl auch raussuchen welcher Controller das ist und wo du den Treiber bekommst.
 
Danke brauchst nicht!

Es hat mit Open Suse 10.3 funktioniert - unterstützt also auch diesen Controller! Einfach installieren!

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage:

Möchte jetzt einige Programme installieren - hab ja auch noch das Open Suse 10.1. Wie kann ich das bei Yast einbinden, dass er mir von dort die Pakete nimmt und ich diese installieren kann?

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest besser die Pakete online ueber die Paketverwaltung beziehen, denn die Versionen der alten Suse werden Dir hoechstwahrscheinlich nicht helfen.
 

Neue Beiträge

Zurück