OpenSSH nur im lokalen Netz möglich (Router ist richtig konfiguriert)

d4rkY89

Mitglied
Hi,
ich möchte meinen Linux-Server (Ubuntu) mit Hilfe von OpenSSH (Windows-Client PuTTY) fernsteuern. Im lokalen Netz funktioniert das auch. Wenn ich allerdings versuch von außerhalb über meine DynDNS zuzugreifen, dann spuckt PuTTY immer diesen Fehler aus:
Code:
Network error: Connection refused

Ich habe an der SSH Konfigurationsdatei noch nichts geändert. Der genutzte Port ist damit immernoch 22.

Das was mich am meisten irritiert ist, dass ein Portscan auf dieser Seite mir folgendes Ergebnis liefert:
Code:
xxx.xxx.xxx.xxx is responding on port 22 (ssh)

Da ich aber aus dem lokalen Netz ohne Probleme mit PuTTY auf den Server zugeifen kann bin ich nun recht ratlos. Er ist komplett neu aufgesetzt. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere schon das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Gruß d4rky89
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun gedacht, dass es eventuell doch an der Linux-Firewall liegt, die vielleicht nur externe Verbindungen blockt. (Es ist wie gesagt ein komplett neu installierter Server und es ist noch nichts konfiguriert)

Also habe ich nun versucht mit diesem Befehl den Port 22 für die SSH-Verbindung freizugeben:
Code:
sudo iptables -A INPUT -t filter -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
Das hat das Problem aber auch nicht lösen können:confused:

EDIT:
Sobald ich den Linux-Server neustarte und mit
Code:
sudo iptables -L INPUT
mir die Regeln anschauen will, wird mir eine leere Liste angezeigt. Meine definierte Regel für die INPUT-Chain ist also weg. Wieso das nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Sobald ich den Linux-Server neustarte und mit
Code:
sudo iptables -L INPUT
mir die Regeln anschauen will, wird mir eine leere Liste angezeigt. Meine definierte Regel für die INPUT-Chain ist also weg. Wieso das nun?
Das ist normal. Die Regeln werden nicht automatisch gespeichert.

Ansonsten, wie ist dein Router konfiguriert? Ich glaube nicht, dass es am Linux Server liegt.

Gruß
 
Der Router ist ein Speedport W723V Typ A. Ich habe dort einfach eine Port-Weiterleitung für den Port 22 zu dem Server eingerichtet.

-----------------

Ich habe eben versucht mit Java eine Verbindung zu meiner DynDNS auf dem Port 22 herzustellen. Bekomme hierbei ebenfalls die Meldung "Connection refused". Scheint so, als ob der Router die Pakete wirklich nicht weiterleiten mag. Und da fällt mir nun wieder ein, dass ich schon immer Probleme mit dem Router hatte Ports weiterzuleiten. Naja, da das nun ja nicht mehr Thema dieses Forums ist hak' ich das mal hier ab und durchstöber mal das Internet nach Problemlösungen für den Router.

Danke dir fürs Helfen.
 
Zurück