OpenOffice.org für DTP geeignet?

novam

Grünschnabel
Hallo!

Ich stehe nach dem morgen beginnenden Abi vor der Aufgabe, das Layout für unsere Abizeitung zu übernehmen. Enthalten sein werden die üblichen Artikel über Schüler und Kurse mit Text und Bild.

Zur Zeit habe ich vor, folgende Lösung zu benutzen:
Saubere Vorlage mit OpenOffice.org erstellen und dann die formatfreien Artikeldateien nacheinander per Strg+C/Strg+V einfügen und möglichst konsequent mit Format-/Absatz-/Seitenvorlagen zu arbeiten. Am Ende sollte die erstellte Datei dann quasi die komplette Zeitung (ca. 160-200 Seiten) enthalten. Dann wollte ich die integrierte PDF-Exportfunktion nutzen, um eine für die Druckerei angenehm zu verabreitende Datei zu erhalten (die man evtl. auf einer Abipage auch zum Download anbieten könnte ;) ).

Nun habe ich allerdings Bedenken, ob OpenOffice.org selbst oder aber der Export nach PDF bei der voraussichtlich seeehr großen Datei nicht Probleme machen könnte. Außerdem habe ich in einem anderen Thread zu einem ähnlichen Thema gelesen, kostenlose PDF-Exporter könnten keine Schriftarten einbinden. Welche Schwierigkeiten kann ich bei der Verwendung von OpenOffice.org erwarten?

Gruß,
novam
 
Ich würde Dir Scribus empfehlen, das ist auf der SUSE Distribution enthalten.

Scribus Kurzinfo

Es gibt schon etliche Programme für 0€ die auf einem Betriebssystem für 0€
laufen mit PDF Export und allen Extras. Was will man mehr.

Leider arbeiten die Grossen der Softwarebranche noch nicht richtig mit den OpenSource Programmieren zusammen. ein Blick lohnt sich aber unbedingt auf das F4L Project welches sich zum Ziel gesetzt hat ein Flash für Linux zu proggen.

Flash 4 Linux

Noch zu OOo, das Paket ist echt prima und obendrein für jedes OS zu haben,
der beste Microsoft Office Ersatz für 0€ den man sich vorstellen kann.

Ich will nicht sagen daß Ihr jetzt alle euer Windows und die guten Adobe Proggs
vergessen und wegschmeissen sollt. Ich finde mit einem Blick in die Zukunft wird man Linux nicht mehr missen wollen.

WK

rock on all systems
 
@war knox:
Dank dir für die Antwort. Nach der langen Zeit hatte ich gar nicht mehr mit Antworten gerechnet.

Ich werde jetzt allerdings trotzdem versuchen, das Layout in OOo hinzubekommen, denn um mich jetzt noch schnell in Linux einzuarbeiten ist dann auch etwas zu spät.
 

Neue Beiträge

Zurück