Hallo,
wir versuchen zur Zeit einen 3D Würfel mit OpenGL (oder auch GLUT) zu erzeugen. (Borland C++ Builder 5)
Eine Möglichkeit haben wir auch schon gefunden:
void glutSolidCube(GLdouble size);
void glutWireCube(GLdouble size);
siehe http://www.opengl.org/resources/libraries/glut/spec3/node82.html
Das Problem ist nur das man hier leider keine x,y,z Koordinaten angeben kann,
so dass der Würfel an einer bestimmten Position erzeugt wird.
Mit 2D Würfel war dies kein Problem:
Bsp:
glBegin(GL_QUADS);
glColor3f(0.0,0.0,0.0);
glVertex2i(100,200);
glVertex2i(100,100);
glVertex2i(200,100);
glVertex2i(200,200);
glEnd();
Weiß jemand eine Möglichkeit den oben gennanten (oder aber auch einen ganz anderen) 3D Würfel
zu erzeugen und an beliebige Positionen zu verschieben?
Vielen Dank im Vorraus
wir versuchen zur Zeit einen 3D Würfel mit OpenGL (oder auch GLUT) zu erzeugen. (Borland C++ Builder 5)
Eine Möglichkeit haben wir auch schon gefunden:
void glutSolidCube(GLdouble size);
void glutWireCube(GLdouble size);
siehe http://www.opengl.org/resources/libraries/glut/spec3/node82.html
Das Problem ist nur das man hier leider keine x,y,z Koordinaten angeben kann,
so dass der Würfel an einer bestimmten Position erzeugt wird.
Mit 2D Würfel war dies kein Problem:
Bsp:
glBegin(GL_QUADS);
glColor3f(0.0,0.0,0.0);
glVertex2i(100,200);
glVertex2i(100,100);
glVertex2i(200,100);
glVertex2i(200,200);
glEnd();
Weiß jemand eine Möglichkeit den oben gennanten (oder aber auch einen ganz anderen) 3D Würfel
zu erzeugen und an beliebige Positionen zu verschieben?
Vielen Dank im Vorraus