OpenFileDialog, div. Verzeichnisse leer

SPatrick

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem OpenFileDialog, und zwar wende ich ihn so an:

Code:
ofdFile = System.Windows.Forms.OpenFileDialog()            
ofdFile.InitialDirectory = "c:\\"
ofdFile.Filter = "Alle Dateien (*.*)|*.*"
ofdFile.FilterIndex = 0

Bitte nicht ueber die Syntax und Ansprechung der Klasse wundern, ich nutze .NET-Elemente in Python.

Zum Problem:
Einige Verzeichnisse (unter anderem auch der Arbeitsplatz) auf meiner Festplatte und auch auf Netzlaufwerken werden im FileDialog einfach leer dargestellt. Also.. es werden keine Dateien oder Ordner angezeigt, obwohl nachweisslich (im Explorer zu sehen) mehrere hundert Dateien und Ordner enthalten sind. Kennt jemand bereits dieses Problem? Die Dateien sind natuerlich nicht "versteckt" o.ä.

ich bedanke mich schonmal fuer Eure Antworten,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SPatrick!

Sowas ist mir noch nicht untergekommen. Funktioniert es denn bei Dir das gleiche in einer .NET-Sprache? Wenn ja ist klar woran es liegt.

:offtopic:
Wo liegt überhaupt der Vorteil in Phyton mit .NET Komponenten zu coden?

MfG, cosmo
 
Hallo,

vielen Dank estmal fuer Eure Antworten.

cosmochaosmaker:
Ja, ich habe es soeben mit C# ausprobiert, da funktioniert es scheinbar tadellos.
Welchen Vorteil es hat, mit Python .NET Komponenten zu verwenden? Es gibt keinen.

Bei mir in der Firma ist es die Idee eines Semi-Programmierers gewesen, damit wir eine bestehende Datenbankstruktur und die dahinter stehenden Klassen (in Python) weiterverwenden koennen und gleichzeitig auf die grossen Bibliotheken an Steuerelemente von .NET zurueckgreifen duerfen. Wenn du mich fragst, ich finde es sehr umstaendlich, aber es war nicht meine Entscheidung.

mage: Ja, das macht der problemlos.

Nun gilt es also herauszufinden, warum unter Python die .NET Steuerelemente anders gehandled werden. Das waer ja nicht das erste Mal, dass wir ein Python.NET spezifisches Problem haben..
Wenn wir eine Loesung gefunden haben, dann kann ich diese hier preisgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja mal ein Screenshot einstellen, der den Dialog zeigt und vielleicht noch stärker das Problem erkennen lässt.
 
Ich hab eine Idee für einen Workaround. Und zwar wenn Du sagt, dass es in C# funktioniert, könntest Du deinen Dialog in eine DLL packen und dann von Python aus aufrufen.
 

Neue Beiträge

Zurück