OpenDialog (Verzeichnis)

Bibber

Grünschnabel
Hallo ... wie kann ich in Delphi per Klick auf einen Button diesen Dialog öffnen, um ein Verzeichnis zu wählen?

Und wie gebe ich dann den ausgewählten Pfad an eine Variable weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Ordner auswählen lassen willst, rate ich dir zu SelectDirectory, nicht zum OpenDialog. Das wichtigste dazu steht in der Hilfe. Vergiss nicht, FileCtrl einzubinden!
Um Dateien zu wählen, nutze am besten Opendialog.Execute. Der Pfad der Datei wird automatisch in opendialog.filename gespeichert.

Falls du Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter

lg Hellie
 
Auf den Bildern die direkt auf das Bild verweisen, erscheint ein "Externes Linken ist nicht erlaubt". Aber um ehrlich zu sein, was hast du gegen SelectDirectory? Ich seh keinen Unterschied? Hast du es denn schon ausprobiert?

lg Hellie
 
Ja ich habs schon probiert. SelectDirectory hat irgendwie so einen Old-Style ... ka wie ich es beschreiben soll. Alle neueren Programme haben das so, wie auf dem Screen. Da interessierts mich, ob das mit Delphi auch genau so geht.
 
Also bei mir sieht es so aus wie auf deinem Bild, sorry, dann kann ich dir wohl leider nicht weiterhelfen. Einziger Unterschied ist der Windows-Style, bei dir ist das halt grün und bei mir blau. Aber sonst halt wie XP. Vielleicht weiß ein anderer User Rat.

lg Hellie
 
Ja du hast Rech :D ... es gibt 2 Möglichkeiten für diesen Dialog, ich hatte immer die falsche genommen :) Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich den Button "Neuen Ordner erstellen" hinbekomme.
 
Das übersteigt meine Kenntnisse, sorry, habe durch googlen herausgefunden, dass das mit SHBrowseForFolder geht, allerdings bin ich wie gesagt noch nicht dahinter gestiegen. Vielleicht kannst du den Dialog ja auch selbst schreiben, wenn dir der Button so wichtig ist.

Schönen Abend noch
Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück