OpenCV Webcam Wiedergabe....

CodeCrafterCpp

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich möchte gerne meine Webcam also das Bild mit Hilfe von OpenCV anzeigen lassen.
Ich hab bloß das Problem das meine Webcam ( integrierte in Acer Laptop, Acer Crystal Eye webcam) nicht in der Liste von OpenCv drinne ist. Da sind übrigens nur sehr wenige. Kann man da noch was machen? Gibt es ein Test Code oder so das ich sehen kann ob die trotzdem geht?
Achja hat jemand vllt ein gutes Tutorial oder so was in der Art?



mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachfolgender Code ist nur schnell aus einem bestehenden Programm von mir rausgezogen. Ich hoffe ich habe alle relevanten Teile erwischt. Ich nutze die neuste OpenCV Version.

Code:
#include "highgui\highgui.hpp"
#include "imgproc\imgproc.hpp"

#include <iostream>

using namespace std;
using namespace cv;

int main()
{
	int c;
	CvCapture *camera;
	Mat cameraFrame;

	camera = cvCaptureFromCAM(0); // select 1st camera
	if(camera == NULL)
	{
		cout << "[ERROR] No camera found!" << endl;
		return -1;
	}

	// output window
	cvNamedWindow("Camera Output", 0);

	// loop forever till ESC
	for(;;)
	{
		// capture a frame from the camera
		cameraFrame = cvQueryFrame(camera);

		// display it
		if(!cameraFrame.empty())
			imshow( "Camera Output", frame );
		else
			cout << "[WARN] No frame captured in this loop!" << endl;


		// test for ESC
		c = cvWaitKey(10);
		if(c == 27 /* ESC */)
			break;
	}

	cvReleaseCapture(&camera);
	cvDestroyWindow("Camera Output");

	return 0;
}

Auf die nötigen Funktionen zum Testen wäre man aber auch ganz schnell via Suchmaschine gekommen ;)

gruß
_grubi
 
Danke,
Ich bekomme aber 2 Fehler:
Code:
Fehler	1	error C2065: 'frame': nichtdeklarierter Bezeichner	c:\users\*****\documents\visual studio 2010\projects\cv0.0.1\cv0.0.1\testcv.cpp	34
	2	IntelliSense: Der Bezeichner ""frame"" ist nicht definiert.	c:\users\*****\documents\visual studio 2010\projects\cv0.0.1\cv0.0.1\testcv.cpp	34

Ich bin ja Anfänger und so....Muss ich frame durch cameraFrame ersetzen? Wenn ja komm bei mir 2 Fenster einmal die Konsole und ein Fenster was aber leider leer ist. Heißst das meine Cam nicht geht?

Und dann noch die Frage wo hast du OpenCv gelernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelernt habe ich es nicht. Ihm Rahmen des Studiums musste ich einen Vortrag zu Gesichtsdetektion machen. Der Code entstand dann mit Hilfe von verschiedenen Seiten die das Thema behandeln.

Ja, du hast recht, es sollte cameraFrame heißen. Ist die Cam den aktiv, sobald die Anwendung startet? Ist diese richtig installiert?
Ersetze mal in Zeile 15 die 0 mit einer -1. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass sich etwas ändert. Es scheint ja keine Fehlermeldung ausgegeben zu werden (bedingt durch Zeile 18).
 
Wo ich das erste mal von 0 zu -1 gemacht habe hat sich nur die Konsole kurz geöffnet und wieder gschlossen. Beim 2 start geht es aber wie vorher bloß das das Fenster Grau bleibt...
 
Wenn die Kamera mit anderen Anwendungen ansonsten einwandfrei funktioniert, dann muss ich dich leider im Dunklen sitzen lassen. Keine Ahnung woran das liegen könnte.
 
Bei Acer gibt es oft Probleme. Das liegt auch mit an anderen Programmen die den Zugriff einfach sperren. Habe ich auch öfters. Aber wie das weg geht weiß ich auch nicht.
 
Ich habe aber keine anderen offen die eine Can brauch. Gibt es Programme die mit Aceton funnnktionien und denn das dann in einen Virtuellen Input als eine andere Cam maccht?
 
Jo das habe ich mit Handy geschrieben da kann ich nie Sinnvoll schreiben :D
Ich suche nach einen Programme was das hier machen:
Webcam >> Programm
Programm >> Virtuelle Cam
Virtuelle Cam >> OpenCv

Also das das Video von der Cam via eines Programmes an OpenCV kommt das meine Cam funktioniert....

Außem ist mir aufgefallen das er fast Random eine Cam findet also es kommt mal eine Fehlermeldung mal nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück