OpenBSD IPv6 / DNS-Resolving

Enumerator

Mitglied Kamel
Hi!

Hat einer von Euch eine Idee warum ich auf meinem OpenBSD-Laptop unter extrem langsamen DNS-Lookups leiden muss?
dig, nslookup, ping und traceroute machen keine Probleme - wget, lynx und Konsorten dafür umso mehr: meist dauert es mehrere Minuten bis tutorials.de aufgelöst wird!!
Ursprünglich habe ich vermutet es würde wieder einmal* daran liegen dass das System oder mein Router IPv6 nicht mag (zumal traceroute6 auch ewig braucht), allerdings hätte dann das Symptom doch nach dem Deaktivieren via ifconfig re0 -inet6 doch verschwinden müssen... oder etwa nicht?

Gruß
Enum

* Unter Linux hatte ich mal das Problem
 
Hi!

Nicht nur ich, da gibt es schon so einige die damit Probleme haben oder hatten... Die Ursache liegt meistens darin dass der Hersteller der DSL-Box IPv6 vernachlässigt und/oder das System IPv6 bevorzugt.
Neben der "Lösung" im oben verlinkten Thread kann man auch einfach auf einen alternativen DNS-Server setzen, z.B. indem man unter /etc/resolv.conf Einträge wie diesen hier:
Code:
nameserver 8.8.8.8
vor alle Anderen schreibt. Das hilft nicht nur unter Linux... Allerdings sollte man dabei beachten dass
  1. 8.8.8.8 ein NS von Google, Inc. ist und - obwohl sehr schnell und verfügbar - nicht unbedingt die beste Wahl (der CCC z.B. bietet Aufklärung und Alternativen, man kann natürlich auch selber suchen) und
  2. unter Verwendung von dhclient diese Datei überschrieben wird. Man kann zwar die Datei /etc/resolv.conf.tail benutzen um eigene Einträge anzuhängen, doch um welche davor zu platzieren ist man gezwungen /sbin/dhclient-script zu manipulieren...
Diese Lösung behagt mir dennoch mehr, da IPv6 deaktivieren ein sehr radikales Vorgehen ist.

Gruß
Enum

PS: Für mein Problem in OpenBSD haben auch dessen selbst ernannte (?) "Gurus" nicht viel bessere Lösungen zu bieten, daher markier' ich den Thread mal als *closed*.
 

Neue Beiträge

Zurück