Open-Source und Urheberrecht?

n00ki3

Mitglied
Hello,

Ich habe da mal eine Theoretische Frage:

Nehmen wir an : ich habe eine Open-Projekt am laufen (<--Ist das Ruhrpottdeutsch?;-] )
Und bei diesem Projekt würden mir einige helfen ...Leute ,die verstreut auf dem Globus sind.
Jemand erstellt Grafiken in Photoshop , der andere Programmiert in MS Visual C++
und ein Dritter erstellt 3D-Modells mit Maya ...

Nun,
Woher kann ich sicher gehen ,dass ich diese Daten benutzen darf?
Darf ich solche Arbeit annehmen ,auch wenn ich die Vermutung ,dass es sich um eine (böse,nicht legal geworbene) Sicherheitskopie handelt?

Wie kann ich wissen ,dass mein gegenüber Orginal Porgramme benutzt?
Was ist wenn es sich herausstellt ,dass jemand eine verbotene Sicherheitskopie benutzt hat, droht dann das ganze Projekt zu scheitern?

Wer haftet?

...soo ,das sollten genug Fragen für heute sein :D

mfg
n00ki3
 
Hello,

Ich habe da mal eine Theoretische Frage:

Nehmen wir an : ich habe eine Open-Projekt am laufen (<--Ist das Ruhrpottdeutsch?;-] )
Und bei diesem Projekt würden mir einige helfen ...Leute ,die verstreut auf dem Globus sind.
Jemand erstellt Grafiken in Photoshop , der andere Programmiert in MS Visual C++
und ein Dritter erstellt 3D-Modells mit Maya ...

Nun,
Woher kann ich sicher gehen ,dass ich diese Daten benutzen darf?
Darf ich solche Arbeit annehmen ,auch wenn ich die Vermutung ,dass es sich um eine (böse,nicht legal geworbene) Sicherheitskopie handelt?

Wie kann ich wissen ,dass mein gegenüber Orginal Porgramme benutzt?
Was ist wenn es sich herausstellt ,dass jemand eine verbotene Sicherheitskopie benutzt hat, droht dann das ganze Projekt zu scheitern?

Wer haftet?

...soo ,das sollten genug Fragen für heute sein :D

mfg
n00ki3

Das ist das Problem deines Gegenübers, wenn er sich dir als rechtschafendes Mitglied präsentiert hast du nichts zu befürchten, du solltest aber Jeden im Impressum angeben.
 
Re: AW: Open-Source und Urheberrecht?

Aber da stimmt doch was nicht?

Dann könnte ja jeder eine person X im Impressum angeben ,die nicht existiert und Voila hat man Tausede von EURos an Lizenzkosten gespart?
Sowas ist doch viel zu einfach ,als das es wahr sein kann ...grml
 
Die Angaben sollten einer etwaigen Überprüfung schon standhalten. Gibst du den Namen XY an und diese Person gibt es gar nicht oder es kann nicht nachgewiesen werden dass diese Person an dem Projekt beteiligt war, dann bringt dir diese Angabe ohnehin nichts. Es liegt also schon im Sinne des Projekt-Leaders, hier korrekte Daten anzugeben.
 
und wen der Teilnehmer aus TakaTukaland kommt ?

Das kann doch niemand nachweisen ?

Open Source ist eh kriminell (alles nur mit geklauter Ware) ...lol

Naja wenigstens 10 % der Programme :p
 
Die Frage finde ich auf jeden Fall interessant, aber... was hat denn Open Source mit dieser Frage zu tun? Das ist doch eine ganz andere Baustelle.
 
Zurück