Anzeige

 Open Office Calc - Tabellenkopf immer sichtbar


#1
Hallo,

würde gerne, da ich eine sehr große Tabelle in OpenOffice Calc mir erstellt habe, der Übersichtlichkeit halber den Tabellenkopf immer auf dem Bildschirm sehen wollen.

Bei Word und auch bei Lotus geht das, aber bei OpenOffice finde ich das absolut nicht.

Ich will ja nur, das die ersten 17Zeilen immer angezeigt werden und dann z.B. nen fetter Balken oder auch nix und danach halt der Inhalt ab Zeile 340 z.B. der Tabelle kommt.

Gruß Max
 
#2
Hallo,

in der OpenOffice-Hilfe findest du unter "Zeilen oder Spalten als Überschrift fixieren" eine Anleitung.
Wenn in deiner Tabelle also 17 Zeilen fixiert werden sollen, dann musst du zunächst die 18. Zeile markieren. Danach auf Fenster >> Fixieren klicken.
Schon fertig.

Wenn du die Fixierung wieder aufheben willst: Wieder 18. Zeile markieren und wieder Fenster >> Fixieren anklicken, so dass das Häckchen dort verschwindet.
Mit Tabellenspalten kannst du ebenso verfahren.
 

old_rmn

Grünschnabel
#4
Will man SOWOHL Spalten ALS AUCH Zeilen fixieren:
ERST die Spalten durch
  • Markieren der 1. Spalte rechts von den gewünschten Spalten,
  • anschliessend Klick auf "Fenster" und "fixieren"
fixieren,
DANN die Zeilen
  • durch Herunterziehen des kleinen Querbalken rechts oben im Rollbalken bis zur gewünschten Höhe
fixieren (ansonsten hebt der 2. KLick auf "fixieren" die erste Fixierung wieder auf).
 
Anzeige
Anzeige