[Open Office Base] SQL: Häufigkeit von Spielpaarungen

rob-by

Grünschnabel
Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in Sachen Datenbanken und stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch:

Ich habe eine Fußballdatenbank. In einer Tabelle kommen dabei die Spielpaarungen vor (für diese Frage relevante Felder sind: Heimmannschaft, Gastmannschaft, ToreHeim, ToreGast).

Wie kann ich per SQL ermitteln, welche Mannschaften am häufigsten aufeinandergetroffen sind (und am besten mit welchem durchschnittlichen Ergebnis)?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
SQL:
SELECT
    Heimmannschaft,
    Gastmannschaft,
    COUNT(*) AS Paarungen,
    (SUM(ToreHeim)/COUNT(*)) AS Durchschnitt_Heim,
    (SUM(ToreGast)/COUNT(*)) AS Durchschnitt_Gast
FROM DEINE_TABELLE
GROUP BY CONCAT(Heimmannschaft, Gastmannschaft)

Kenne leider die genauen SQL-Anweisungen von OpenOffice Base nicht aber ich denke es sollte so klappen.
 
Hm, geht leider doch nicht. Base scheint es nicht zu mögen, dass im SELECT-Statement und im GROUP BY-Statement unterschiedliche Sachen stehen. Kann das sein?
 
Gute Frage, kenne Base wie gesagt nicht wirklich.

Kannst du vielleicht die Datei hier einstellen, dann könnte man damit mal testen!
 
Neuer Versuch:

SQL:
SELECT
    "Heimmannschaft",
    "Gastmannschaft",
    COUNT( * ) AS "Anzahl",
    AVG( "ToreHeim" ) AS "Heimdurchschnitt",
    AVG( "ToreGast" ) AS "Gastdurchschnitt"
FROM "Paarungen"
GROUP BY "Heimmannschaft", "Gastmannschaft"

So scheint es mit Base nun auch zu klappen.
 

Neue Beiträge

Zurück