OOP mit PHP, wie und wo machts Sinn?

BeaTBoxX

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen :)

ich habe bisher nur prozedural php programmiert. Mit OOP hab ich bisher nur Java und C++ Sachen gemacht. Nun hab ich mich gefragt, wie und wo man sinnvoll OOP in php verwendet? Richtig konsequent ueberall? Macht keinen Sinn oder?
Ich meine, ich habe mir nun z.B. ne klasse fuer MySQL Sachen geschrieben um da bei Vielnutzung Schreibarbeit zu sparen.. und etwas komfortabler ists fuer mich dadurch auch geworden. Aber wo machts Sinn? Wie und wo verwendet ihr Klassen in PHP?
z.B. Gesamtseite = Klasse? Die dann z.b. als Attribute Webseitenmodule bzw Verweise drauf hat? -> News -> Gb ->Board usw? (Nur mal beispielhaft)
Ich hoffe ich versteht was ich sagen will :)


Danke schonmal, bin auf Erfahrungen gespannt.

Gruß
Frank
 
Ich selbst hab die Protokolle HTTP, FTP und SMTP in Klassen implementiert.
So ist eine Verbindung zu einem Server ein Objekt und kann gekapselt ueber die Methoden behandelt werden. In so einem Fall finde ich OOP schon ziemlich sinnvoll.
 
Ganz genau.
Klassen repräsentieren eine Aufgabe.
Die darin enthaltenen Methoden & Funktionen implementieren die Teilaufgaben.
Namespaces hingegen fassen Klassen wiederum in Aufgabenbereiche zusammen.
 
Ich hab Klassen für verschiedene Dinge wie z.B. ein Modul-Manager, mit dem man ganz einfach weitere Module in die Webseite integrieren und verwalten kann.
Oder auch wie schon gesagt eine Klasse für DB-Verbindungen.

Überall würde ich Klassen nicht verwenden. Das wäre zu viel des Guten.

greetz
daddz
 

Neue Beiträge

Zurück