Stephan Liebig
Erfahrenes Mitglied
Ich als c++ Neuling, brauche wieder eure Hilfe.
Folgende Aufgabenstellung:
Implementieren Sie eine Klasse Bauteil und abgeleitete Klassen Lampe, Kabel und Piepser. Legen Sie
hierzu jeweils für jede Klasse, deren Methoden und das Testprogramm separate Dateien an. Die Direktive #<include string> stellt Ihnen die Klasse string zur Verfügung. Nachfolgend werden die erforderlichen
Eigenschaften und Methoden aufgeführt, die bei Bedarf durch weitere ergänzt werden können.
Erforderliche Eigenschaften/Methoden für Bauteil:
Eigenschaften
- bezeichnung (string)
- strom (bool)
- naechstesBauteil (Zeiger auf Bauteil) – wird im Praktikum 5 nicht benötigt
Methoden
- Default Konstruktor und ein zusätzlicher Konstruktor
- Alle Eigenschaften am Bildschirm in einer Zeile anzeigen
- get für die Eigenschaften bezeichnung
- set für die die Eigenschaft strom
- get und set für die Eigenschaft naechstesBauteil
Für alle abgeleiteten Klassen sind geeignete Konstruktoren zu implementieren.
Zusätzliche Eigenschaften/Methoden für Kabel:
Eigenschaften
- farbe (string)
Methoden
- eine Methode zur Anzeige aller Eigenschaften von Kabel
Zusätzliche Eigenschaften/Methoden für Lampe:
Eigenschaften
- farbe (string)
Methoden
- eine Methode getLeuchtet, die anzeigt ob die Lampe leuchtet
- eine Methode zur Anzeige aller Eigenschaften von Lampe
Zusätzliche Eigenschaften/Methoden für Piepser:
Eigenschaften
-dauer (?)
Methoden
- eine Methode piepsen, die ein akustisches Signal erzeugt und dessen Zeitdauer über die Eigenschaft
dauer gesteuert werden soll.
Hinweis: der Befehl cout<<“\x07“; erzeugt einen kurzen Ton.
- eine Methode setDauer
- eine redefinierte Methode setStrom, die u.a. das akustische Signal einmal auslöst, wenn der Strom
eingeschaltet wird.
- eine Methode zur Anzeige aller Eigenschaften von Piepser.
Und das ist momentan mein Stand der Dinge
Was mir jetzt irgendwie kummer bereitet - erstmal - ist das mit dem
- get für die Eigenschaften bezeichnung
- set für die die Eigenschaft strom
- get und set für die Eigenschaft naechstesBauteil
Folgende Aufgabenstellung:
Implementieren Sie eine Klasse Bauteil und abgeleitete Klassen Lampe, Kabel und Piepser. Legen Sie
hierzu jeweils für jede Klasse, deren Methoden und das Testprogramm separate Dateien an. Die Direktive #<include string> stellt Ihnen die Klasse string zur Verfügung. Nachfolgend werden die erforderlichen
Eigenschaften und Methoden aufgeführt, die bei Bedarf durch weitere ergänzt werden können.
Erforderliche Eigenschaften/Methoden für Bauteil:
Eigenschaften
- bezeichnung (string)
- strom (bool)
- naechstesBauteil (Zeiger auf Bauteil) – wird im Praktikum 5 nicht benötigt
Methoden
- Default Konstruktor und ein zusätzlicher Konstruktor
- Alle Eigenschaften am Bildschirm in einer Zeile anzeigen
- get für die Eigenschaften bezeichnung
- set für die die Eigenschaft strom
- get und set für die Eigenschaft naechstesBauteil
Für alle abgeleiteten Klassen sind geeignete Konstruktoren zu implementieren.
Zusätzliche Eigenschaften/Methoden für Kabel:
Eigenschaften
- farbe (string)
Methoden
- eine Methode zur Anzeige aller Eigenschaften von Kabel
Zusätzliche Eigenschaften/Methoden für Lampe:
Eigenschaften
- farbe (string)
Methoden
- eine Methode getLeuchtet, die anzeigt ob die Lampe leuchtet
- eine Methode zur Anzeige aller Eigenschaften von Lampe
Zusätzliche Eigenschaften/Methoden für Piepser:
Eigenschaften
-dauer (?)
Methoden
- eine Methode piepsen, die ein akustisches Signal erzeugt und dessen Zeitdauer über die Eigenschaft
dauer gesteuert werden soll.
Hinweis: der Befehl cout<<“\x07“; erzeugt einen kurzen Ton.
- eine Methode setDauer
- eine redefinierte Methode setStrom, die u.a. das akustische Signal einmal auslöst, wenn der Strom
eingeschaltet wird.
- eine Methode zur Anzeige aller Eigenschaften von Piepser.
Und das ist momentan mein Stand der Dinge
C++:
//Praktikum 5 - OOP - Baukasten
//Last Update: 20. Dez 2007 - 12:00
#include <iostream>
#include <string>
using namespace std;
class Bauteil {
private:
//Nur innerhalb der Klasse erreichbar
public:
//Für alles andere erreichbar
string bezeichnung;
bool strom;
void infoToScreen(void); //Eigenschaften am Bildschirm ausgeben
}
int main() {
//machwas
return 0;
}
void Bauteil::infoToScreen(void) {
//Alle Eigenschaften in einer Zeile an den Bildschirm ausgeben
}
Was mir jetzt irgendwie kummer bereitet - erstmal - ist das mit dem
- get für die Eigenschaften bezeichnung
- set für die die Eigenschaft strom
- get und set für die Eigenschaft naechstesBauteil
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