OOP einer Website

p-flash

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin gerade dabei meine Website in OOP umzuschreiben. Ich wollte mal Fragen wie ihr vorgeht. Ich habe es jetzt so gemacht, dass jede Section eine eigene Klasse hat und in einer separaten swf liegt. Die swfs werden dann in die main.swf geladen. Das Problem dabei ist jetzt folgendes: Ich habe eine Klasse Configuration welche sämtliche Einstellungen als Klassenattribut enthält. Wenn ich aber in einer Section Configuration.klassenAttribut verwende, werden nicht die Einstellungen von der main.swf genommen, sondern jede Section-swf hat ihre eigene Configuration Klasse. Ich habe es jetzt so gemacht, dass in main.swf _root.Configuration = Configuration; steht und in allen swfs so darauf zugegriffen wird. Das ist aber natürlich nicht die schönste Lösung.

Hat jemand eine Idee oder irgendwelche Tips?

Schonmal danke.

p-flash
 
Hallo,

der Aufbau von Flashseiten bzw. deren Struktur und Vernetzung und erst recht die Verwendung von Klassen-Files/Include-Files sind vieldiskutiert. Die "ideale" Form gibt es nicht, nur Kriterien/Anprüche an das Endprodukt: Eine Seite muss gut aussehen/informieren, bei einem Game kommt noch die Performance dazu usw. Ob du dein Ziel nun mit Klassen-Files oder Tweens löst, ist von deiner Arbeitsweise abhängig und irrelevant, solange du dein Ziel erreichst.

Ich persönlich halte es mit Klassen-Files so:
Sobald ich etwas zu verallgemeinern hab, mach ich eine Klasse. Faustregel dabei: Wenn es mit Klassen einfacher geht, d.h. wenn ich schneller/bequemer arbeiten kann usw., das Teil u.U. auch in anderen Projekten verwenden kann und es im Kontext Sinn macht, dann sind Klassen klasse ;). Sonst nicht.
In deinem konkreten Fall seh ich z.B. nicht ein, warum du die Konfiguration eines Untermenüs in eine Klasse schreibst, wo du doch simple Speicher-Variablen genausogut auf der Hauptzeitleiste des Untermenüs ablegen kannst und du auch kein Chaos mit der Referenzierung hast. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.

Ich würde mich nicht auf Klassen versteifen, sie können extrem praktisch sein, aber auch eine Stolperstein, wenn man sich da in etwas verbeisst.

gruss
 
Zurück