Ood

squeaker

Erfahrenes Mitglied
Hi - wie wäre es mit einem Design-Thread. Leute posten ihr Problem und ihr/wir helfen das ganze sauber Objektorientiert zu designen - unabhängig von der Programmiersprach (mal asm, lisp, prolog u.ä. aussen vor gelassen)
 
Original geschrieben von squeaker
Hi - wie wäre es mit einem Design-Thread. Leute posten ihr Problem und ihr/wir helfen das ganze sauber Objektorientiert zu designen - unabhängig von der Programmiersprach (mal asm, lisp, prolog u.ä. aussen vor gelassen)

Och schade OOD mit ASM hätte mich jetzt doch sehr interressiert ;)
 
Hallo!

>wie wäre es mit einem Design-Thread.

im Java Forum wird es in kürze ein neues Unterforum namens Design Patterns geben.
(Nur mal so am Rande)

>Leute posten ihr Problem und ihr/wir helfen das ganze sauber Objektorientiert zu designen
IMHO schwierig, weil daraus ganz schnell "Schwarzes Loch Threads" entstehen in denen tausend Dinge auf einmal diskutiert werden und dadurch der Faden verloren geht. Des weiteren sehe ich dann solche Fragen aufkommen wie:
"Ich hab von meinem Prof. die Aufgabe bekommen ein Bibliotheksverwaltungssystem zu designen, könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben?" Darauf hin posted jemand "seine" Lösung und schon geht der "Streit" los, von wegen "der Ansatz ist doch voll für die Tonne" etc. blabla. Ausserdem kannst du ein Softwaresystem doch nur dann "anständig" Designen, wenn du soetwas wie ein Pflichten bzw. Lastenheft vorliegen hast und die sind in der Regel ziemlich umfangreich...
Wenn du jetzt aber hingehst und sagts, wir Modellieren nur einen Teilbereich, ist das Modell das daraus entsteht vielleicht brauchbar jedoch aufgrund der Unkenntnisse vom restlichen Applikationskontextes her nicht integrier-/ anwendbar.
Noch ein Problem wäre, dass man sich auf eine "gemeinsame" Sprache zu einigen müsste wie etwa UML, aber dann geht's ja schon wieder los, welche Version ... "du hast das falsch modelliert ... ne mein Modell ist nach UML Standard Version 1.2 erstellt...etc."

> unabhängig von der Programmiersprach (mal asm, lisp, prolog u.ä. aussen vor gelassen)
Na ja, Objektorientiert muss sie natürlich schon sein... ;-)

Grundsätzlich finde ich die Idee ganz gut, wenns nicht Aussartet...

Gruß Tom
 
Bei manchen Beiträgen hier gruselt es mich ein wenig, daher dachte ich es sei vielleicht eine gute Idee. Es soll ja dann auch nicht die Aufgabe vollständig gelöst werden sondern vielmehr Ideen für die Abstraktion die bei OO notwendig ist gegegeben werden.
Sicher kann es ausarten - man müsste halt relativ diszipliniert diskutieren und sein jeweiliges Modell nur kurz vorstellen. Für diesen Thread würde ich auch nur konstruktive Kritik, d.h. nur Kritik die einen direkten Gegenvorschlag bzw. eine direkte Verbesserung macht zulassen.
 

Neue Beiträge

Zurück