OnMouseOver="stylesheet laden"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

AbBot

Also ich hab folgenden Quelltext:

Code:
onmouseover="this.style.backgroundColor='#404045'; this.style.border='1px solid #808085'" onmouseout="this.style.backgroundColor='#202030'; this.style.border='1px solid #404050'"

Das ist ganz schön lang und wenn wir uns nun ne Seite mit mehreren Menupunkten vorstellen is das sehr viel text und vorallem sieht das net schön aus.
Mein Frage: Ist es möglich die Hover-Effekte als Stylesheet zu schreiben und den Stylesheet über ONMOUSEOVER direkt einzubeziehen.
Also sowas wie:

Code:
<style tpye="text/css">
   .tdover { background-color: #C0C0FF; border: 1px solid grey }
</style>

<body>
<table>
<tr>
  <td ONMOUSEOVER="tover()">Mein Menu Link</td>
</tr>
</table>
</body>

thx4help,

AbBot
 
versuch mal

<style tpye="text/css">
td:hover { background-color: #C0C0FF; border: 1px solid grey }
td { background-color: #202030; border: 1px solid grey }
</style>

MfG
SteKo
 
Das hab ich am Anfang auch gedacht, aber geht nur bei links die option
 
Ganz ohne Javascript geht das leider nicht, aber so hast Du es zentral in ner .css Datei:

Im <head> :
Code:
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
	function switchClass(obj,strClassName) {
		obj.className	= strClassName;
	}
</script>

Tabellen:
Code:
<td CLASS="table"  OnMouseOver="switchClass(this,'tableOver');" OnMouseOut="switchClass(this,'table');">

Du definierst zwei klassen in einer .css Datei, eine für mit der Standard(.table)-, eine mit der Hoverfarbe(.tableOver). Fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt danke. Ich hab noch 2 weitere Möglichkeiten von Leudz zugeschickt bekommen. Werd jetzt halt mal probieren, was am besten funkt. Danke!
 
Also deine Version funktioniert eigentlich am besten. Nur Opera will den Hover net annehmen.
 
at0m1c, das was der IE-User als Fehler bezeichnet, würde ich ehr als Intoleranz betrachten. Wenn man Opera gutes HTML/JS/CSS vorsetzt, bekommt man ein Optimales Ergebniss. Das Problem ist nur, dass leute, die den IE nutzen, oft meinen, nur weil im IE alles geht, wäre es auch richtig... :rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück