OnlineShop: Bestellung auslesen & Total berechnen

DoRiMaN

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit einer Query.

Ich habe 2 Tabellen die ich benötige, um Bestellungen in meinem Shop einzutragen.

Die einte Tabelle heisst "orders". Aus dieser Tabelle brauche ich alle Felder.

Dann habe ich die Tabelle "ordered_products". Die beiden Tabellen sind verknüpft durch das Feld "order_id".

Die Tabelle "ordered_products" enthält ein Feld "price" und ein Feld "quantity".

Nun möchte ich in einer einzigen Query alle Felder aus der Tabelle "orders", PLUS noch das Total aller Produkte die zu dieser Bestellung gehören (d.h. für jedes Produkt brauche ich price*quantity, und dies schlussendlich zusammengezählt, damit ich das Total der Bestellung erhalte).

Ist dies irgendwie möglich, direkt so das Total auszurechnen?

Danke und Grüsse

DoRiMaN
 
Hi, versuch mal das, ist aber ungetestet, daher keine Garantie ;):

Code:
SELECT oders.<Spalte1>, ... ,orders.<SpalteN>, SUM(ordered_products.quantity * ordered_products.price) totalsum
FROM orders, ordered_prducts
WHERE orders.order_id = ordered_products.order_id
 
Hallo niggo,

danke für die Antwort... ich hatte es zuerst mit einer viel längeren und komplizierteren Query versucht. Nun habe ich es mit deiner Query versucht, und das Resultat ist dasselbe:

#1140 - Mixing of GROUP columns (MIN(),MAX(),COUNT()...) with no GROUP columns is illegal if there is no GROUP BY clause
:(
 
Code:
SELECT oders.<Spalte1>, ... ,orders.<SpalteN>, SUM(ordered_products.quantity * ordered_products.price) totalsum
FROM orders, ordered_prducts
WHERE orders.order_id = ordered_products.order_id GROUP BY orders.order_id

so hats nun geklappt! :)

vielen Dank niggo!
 
Zurück