Online-User im IRC auf der HP zeigen.

Lones_Wolf

Mitglied
Hallo miteinander ich hätte da mal ne frage undzwar währe die, wie kann ich es realisieren die User die online sind (auf dem IRC) auf der Homepage anzuzeigen, habe schon vieles probiert doch bis jetzt hatt noch nichts geklappt und deswegen wollte ich mich an euch wenden.

Bin für jede hilfe dankbar

Mit Freundlischen Grüßen

Lones_Wolf
 
Dazu brauchst du n eigenen Server also nicht unbedingt 'nen eigenen IRC Server. So dann must du n bot schreiben, der die User in einer Datei speichert. Wenn du Windows 2003 Server auf dem Server hast kannst du auch einen mIRC bot schreiben sonst muste dich in Linux schlau machen.
Ich kann dir zwar kein genaues Muster geben, jetzt weißt du ja wies technisch geht.
 
Hi, ein Kumpel hatte da mal folgendes Script gemacht, welches mit einem Eggdrop laufen muss.
Damit wird die datei noxuseronline.db erstellt.
Diese muss man dann nur noch mit einem PHP Script auslesen und auf der Homepage ausgeben.
Ihr müsst aber noch den Channel und den Pfad für die Datei anpassen.
Hf und gl mit dem Script.
Wenn ihr fragen habt einfach melden, ich habe es zwar nich geschrieben aber ich kann damit auch halbwegs umgehen ^^
Code:
###########################
# User in Chat DB eintrag #
###########################


bind join - * noxuseronline
bind time - " * * * *" noxuseronline 
bind pub - t noxuseronline
proc noxuseronline { nick uhost hand chan args } {
	

set ops 0
set halfops 0
set voice 0
set none 0
set nickames ""
set nicks [chanlist #comscopes]
foreach nickname [chanlist #comscopes] { 
  if {[isop $nickname #comscopes]} { 
   	set nicknamesops($ops) $nickname, 
   	incr ops 
   } elseif {[ishalfop $nickname #comscopes]} {
 	set nicknameshalfops($halfops) $nickname,
 	incr halfops 
   } elseif {[isvoice $nickname #comscopes]} {
 	set nicknamesvoice($voice) $nickname,
   	incr voice 
   } else {
   	set nicknamesnone($none) $nickname,
   	incr none
   	
   }
   
} 



if { [array exists nicknamesops] } {
	for {set x 0} {$x < $ops} {incr x} {
	lappend nicknames "$nicknamesops($x)"
	}
}

if { [array exists nicknameshalfops] } {
	
	for {set x 0} {$x < $halfops} {incr x} {
	lappend nicknames "$nicknameshalfops($x)"
	}
}

if { [array exists nicknamesvoice] } {
	for {set x 0} {$x < $voice} {incr x} {
	lappend nicknames "$nicknamesvoice($x)"
	}
}

if { [array exists nicknamesnone] } {
	
	for {set x 0} {$x < $none} {incr x} {
	
	lappend nicknames "$nicknamesnone($x)"
	}
}
	
	

	
	
	if { [info exists nicknames] } { 
	
	putlog " --- saving online user ---"
	#putlog "$nicknames"
	putlog " --- hopely saved ---"
	set noxuseronlinedb "/srv/www/htdocs/web1/html/irc/noxuseronline.db"
	
	if {[catch {open $noxuseronlinedb w} fd]} { return }
	puts $fd "$nicknames" 
	close $fd
	
	} else { 
	putlog "HELP: Notice --- No Userlist to save ---"
	putlog "HELP: Notice --- $nicks ---"
	putlog "HELP: Notice --- $nicknames ---"
	} 
	
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also dies hatte gut funktioniert, doch blöderweisse hatte mein Hoster seine Türen geschlossen und meine Sachen waaren alle fort, hatte zwaar Kopies auf dem PC jedoch dieses Script nicht mehr um diese DB auszulesen, könnte mir da jemand ein bisschen weiterhellfen.

Danke schon einmal im vorraus für jede Hilfe die ich bekommen kann.

Lon3sWolf_VtG8
 
Hi Lon3sWolf_VtG8,

sei mir nicht böse, abe ich versteh absolut nicht was Du möchtest.
Du sagst Du hattest das Script zum auslesen der "DB" nicht mehr.
Wenn Du über deinem Post schaust, findest Du dieses, sollte es sich um die IRCUserOnline DB handeln.

Ansonsten weiss ich leider nicht welche DB Du meinst.
Drück dich da bitte etwas klarer aus thx.
 
KillerBeatle:

Damit wird die datei noxuseronline.db erstellt.
Diese muss man dann nur noch mit einem PHP Script auslesen und auf der Homepage ausgeben.

Dies war meine frage, ich bin dir auch nicht böse, bin ja froh wenn ich hilfe bekomme.
Ich weiß nicht mehr genau wie das PHP Script aussehen soll um die "noxuseronline.db" auszulesen.


Mfg

Lon3sWolf_VtG8
 
Hier mal eine ganz simple Form des Auslesens einer Datei.
Wenn Du dazu weitere Fragen hast, schau am besten im PHP Forum mal vorbei oder im Tutorials Bereich PHP.

PHP:
<?
//Lesen aller Zeilen einer Datei
$fp = fopen("/srv/www/htdocs/web1/html/noxuseronline.db", "r"); //Datei öffnen
if ($fp)
{
$irconline = fgets($fp,100); //Einlesen der Zeilen
$fclose($fp); //Datei schließen
}
else
{
$irconline = "Kann IRC-Datenbank nicht finden";
}
?>

Die Variable $irconline dann einfach irgendwo einbinden und dort wird dir dann der Inhalt angezeigt.
Beim fopen musst Du natürlich noch den Pfad entsprechend anpassen.

Viel Erfolg.
 
Hallo zusammen ,

ich habe das Script mal ausprobiert und nun folgendes Problem :

1. Wie mach ich es , das der Bot es so in die Text Datei schreibt :

User 1 | User 2 | usw

2. Wie lass ich die Datei jede Minute aktualiesieren ?


greez Tageslicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte bitte auf Gross/Kleinschreibung, siehe Netiquette.
Wäre gut, wenn du deinen Beitrag nochmal überarbeitest.
Danke.
 

Neue Beiträge

Zurück