Online Spiel Proggen

Hoi!

Ich habe mir jetzt ersteinmal zwei Bücher bestellt, die etwas Grundsätzlicher die Spiele- (und speziell Rollenspiel-)entwicklung behandeln. Mal schaun was die bringen :)
Bevor ich anfangen will 3D zu programmieren, will ich mich zuerst etwas mehr mit C++ beschäftigen, da ich in diesem Bereich noch Anfänger bin (zB habe ich nur eine sehr ungenaue Vorstellung, was Tamplates sind). Hauptsächlich geht es mir ja um das prinzipielle Umsetzen eines MMORPG.
Das Problem ist schließlich, dass so Themen, wie Map/Area-Clustering, Remote-Database-Server, Mirror-Server, Area-Transfer und was weiß ich, was es da im MMORPG bereich noch so alles gibt, ziehmlich heikle Sachen sind und jemand, der sich das erste mal damit beschäftigt, wird mindestens (und ich meine mindestens) für jedes dieser Themen 5 komplett neu entwickelte und umgesetzte Implementierungen aufbauen müssen, bis man überhaupt eine einigermaßen funktionierende Lösung gefunden hat (ich zB sitze im mom an der 4 Implementierung einer einfachen 3D-Netzwerkengine, und ich meine einfach, sie ist kaum komplexer, als ein Chat-Programm).
Mit der entsprechenden Literatur, die das ganze einfach mal behandelt, Zechniken erklärt oder einfach ein paar Tips hat, würde man sich sicher die eine oder andere Neu-Implementation ersparen können :)
Falls ich mal iergendwann Professioneller-Spieleentwickler werd, schon ein/zwei MMOGs Implementierte habe und der absolute TCP/IP Stack-Crack bin, dann schreib ich mal ein Buch über sowas 8)

Gruesse

..ooOOipOOoo..
 
hm, hast du Lust mit mir 'en OpenGL Grafikdemo zu programmieren?
Dabei lernst du ganz schnell wie man C++ einsetzt, nich nur in Dos Konsolen-Progrämchen. :)
Wenn du Lust hast, sags mir einfach.
Tutorials findest du unter:
http://nehe.gamedev.net
 
Hoi!

Oh nee, danke :)
Ich habe im mom so viel zu machen, das gibts garnicht :) Abgesehen von dem Design einer Homepage und das schreiben der Scripts dazu, muss ich die bereits erwähnte Metzwerkengine fertig schreiben, dann noch eine ganze Hintergrundstory und Welt zu einem RPG mitentwickeln, das System zu jenem herbeizaubern und ein Konzept vorbereiten. Und wenn ich dann noch Zeit finde, habe ich noch Schule und Freunde :)
Aber ich komme so in 10 Jahren mal wieder drauf zurück ;)

Gruesse

..ooOOipOOoo..
 
Zurück