..ooOOipOOoo..
Mitglied
Hoi!
Ich habe ein Problem:
Ein Bekannter von mir will ein RPG Proggen (in 3D). Die Grundzüge hat er schon fertig.
Nur die Netzwerk Fähigkeit fehlt im mom praktisch komplett, denn es gibt ein Problem.
Weder er noch ich haben jemals ein Netzwerkbasiertes Spiel in 3D programmiert. Jetzt müssten wir wissen, wie man am besten die Kommunikation zwischen Server und Client abwickelt.
Ich hatte die Idee, dass im Prinzip solche Message vom Server an den Clienten verschickt werden:
ITEM:BEER:2353:263:22
wobei das vor dem ersten ':' (also ITEM) die Art der Infortmation der Message angibt (in diesem Fall soll der Client ein Item Positionieren), danach welches Item (oder was auch immer, in diesem Fall eine Flasche Bier) unddie ltzen drei Zahlen die x,y,z Koordinaten.
Um die Messages zu verkleinern, könnte man die ASCII-Ketten auch durch Zahlen ersetzen , zB
0:23:2344:2343:-12
Wobei die Null für ITEM steht und die 23 für BEER. Die letzen drei Zahlen wieder die x,y,z Koordinaten.
Hat einer von euch schonmal ein aufwendiges Netzwerkspiel geproggt? Wie habt ihr das gemacht?
Gruesse
..ooOOipOOoo..
Ich habe ein Problem:
Ein Bekannter von mir will ein RPG Proggen (in 3D). Die Grundzüge hat er schon fertig.
Nur die Netzwerk Fähigkeit fehlt im mom praktisch komplett, denn es gibt ein Problem.
Weder er noch ich haben jemals ein Netzwerkbasiertes Spiel in 3D programmiert. Jetzt müssten wir wissen, wie man am besten die Kommunikation zwischen Server und Client abwickelt.
Ich hatte die Idee, dass im Prinzip solche Message vom Server an den Clienten verschickt werden:
ITEM:BEER:2353:263:22
wobei das vor dem ersten ':' (also ITEM) die Art der Infortmation der Message angibt (in diesem Fall soll der Client ein Item Positionieren), danach welches Item (oder was auch immer, in diesem Fall eine Flasche Bier) unddie ltzen drei Zahlen die x,y,z Koordinaten.
Um die Messages zu verkleinern, könnte man die ASCII-Ketten auch durch Zahlen ersetzen , zB
0:23:2344:2343:-12
Wobei die Null für ITEM steht und die 23 für BEER. Die letzen drei Zahlen wieder die x,y,z Koordinaten.
Hat einer von euch schonmal ein aufwendiges Netzwerkspiel geproggt? Wie habt ihr das gemacht?
Gruesse
..ooOOipOOoo..