Online / Offline Check mit JS?

Experience1986

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich hab ein internet seite, die Lokal Online und Offline betrieben wird. Wenn diese Online ist, dann soll eine JS Datei von einem Server angezeigt werden. Und wenn man offline ist, dann soll halt ne Meldung kommen, das man Offline ist.

Es kann ruhig etwas konplizierter Code sein, aber es muss eine Scriptsprache sein, die auf jedem Windows Rechner funfktioniert. Am liebsten ist mir natürlich JS.
 
Hoi,

geht recht einfach über das navigator-Objekt herauszufinden, welches eine Eigenschaft online besitzt.
PHP:
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
(navigator.online) ? alert("online") : alert("offline");    
</ script>
(</ script zusammen!)

und das sollte's schon gewesen sein. :)

hth,
Geist
 
Hoppala, sorry - hier reagiert JavaScript case-sensitive!
Richtig muss es daher heißen:
PHP:
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
(navigator.onLine) ? alert("online") : alert("offline");    
</ script>
(</ script natürlich wieder zusammen :))

Tschuldigung, hatte nicht erwartet, dass case-sensitivity hier auftreten würde...

Geist
 
Schoiße, hab das ganze nur mit dem IE 6 getestet, der bringt das...

Andere Browser wie der NN6, Mozilla 1.x und Opera 6 geben immer offline aus - sorry muss da nochmal recherchieren - wahrscheinlich besitzen die aber die navigator.onLine-Eigenschaft nicht.

Geist
 
also, ich hab den IE 5.00 und im internet steht, das es vom IE ankzeptiert wird (von anderen nicht.) Das würde mir ja reichen, aber eer machts halt nicht.
 
Dann mach's mal bitte so:
PHP:
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
alert(typeof navigator.onLine);
(navigator.onLine) ? alert("online") : alert("offline");    
</ script>
(</ script - du weißt schon *g*)

und sage mir mal, was als erstes im Alert-Fenster steht und was danach, wenn du wirklich mal zwischen online/offline-Modus des IE hin- und herschaltest...

Geist
 
achso, achso, im IE Datei Offlinebetrieb, dann gehts, aber ich will ja die Internet Verbindung slebst abfragen, denn ich hab ne lokale seite, die eine JS Datei einbindet und wenn man Offline ist (Ohne Inet Verbindung), dann soll ne Meldung ausgégeben werden.

Hilfreich wäre auch, wenn du mir sagen könntest, wie man den Inhalt einer div auslesen kann:

<div id="123">Unnötiger Text</div>

Ich hab schon mit 123.value probiert, aber das geht nicht.
 
Ne, ist schon klar dass beim offline-Mode dann trotzdem "offline" ausgegeben wird. *g*
Aber eigentlich sollte der IE das auch so raffen, ob nun der Modus manuell aktiviert wurde oder nicht.
Was gibt denn nun die Variante mit typeof für alerts aus? :)

Den Inhalt einer <div>-Sektion kannst du per

document.all["123"].innerText
oder
document.all["123"].innerHTML

rausbekommen, ist aber wieder eine IE-only-Variante.
'ne andere Möglichkeit fällt mir gerade nicht ein...

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück