Online Anwendung mit Ajax - Welches Framework?

ms92

Mitglied
Hallo,
ist es sinnvoll, wenn man eine Onlineanwendung schreiben möchte, die auch Ajax benutzt, da ein Framework zu nutzen? Höchstwahrscheinlich, oder?
Aber welche ist am besten? Da ich nicht sooo drin bin in Javascript, dachte ich an so etwas wie XAJAX (http://www.xajaxproject.org) gedacht. Kennt jemand andere gute AJAX-PHP Frameworks?
Was sind denn die Vorteile, wenn man so etwas selbst schreibt? Ist die Performance besser?
lg
ms_92
 
Also ich bin gerade dabei nach und nach von SAJAX hin zu Prototype zu gehen.

Geschwindigkeitsmäßig denk ich mal das die meisten Frameworks sich nicht allzuviel geben

Das XAJAX braucht bei mir so z.B. 219ms Parse-time für das Framework an sich und 228ms für die abrufe.

Prototype hingegen braucht bei mir 168ms für das Framework und auch knapp 200 ms für abfragen.



Generell ist aber selten das Framework das wirklich Geschwindigkeits bestimmende. Sondern zum ersten wie die Aufrufe und Scriptblocks auf der Website verteilt sind, wie gestartet usw. Da Scriptblöcke bzw. Javascriptaktivitäten immer das rendern + weitere laden der Website bis zum ende der Verarbeitung blockieren.

Zum anderen sind PHP Sessions Problematisch und sollten nur in den Ajax seiten verwenden wo dies zwingend erforderlich ist. Da es gerade bei multiplen aufrufen hier sonst zu einem read-lock der Session Datei kommen kann und die Ergebnisse so sehr auf sich warten lassen. Und hier geht es dann im Sekunden-bereich und nicht mehr um Milisekunden.
 
ich benutze XAJAX für mein CMS und bin sehr zufrieden. Mit XAJAX kann man einstellungen vornehmen, die man im Template hätte machen müssen.

Ausserdem finde ic nicht, dass es starke zeitliche unterschiede gibt. Konnte ich bei mir zumindest nicht feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück