'OnClick' event in einem Texteingabe Feld und in einem Dropdownmenü

xorlor

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe folgendes Problem Leute.
Ich habe zwei Texteingabe-Felder erstellt mit folgenden Codezeilen:
HTML:
<form action="titel.php" method="post">
<input type="text" name="titel_1" value="Titel">
<input type="text" name="titel_2" value="Titel">
</form>
Jetzt möchte Ich einleiten, wenn der User auf die Leiste klickt, nicht mehr der 'value' der Eingabefelder dort steht, sondern ein freies Feld vorhanden ist.

Genau das gleiche möchte Ich bei einem Dropdownmenü machen, das aus einer Datenbank ausgelesen wird mit folgendem Code:
PHP:
<form method="post">

	<?php
		class dropdownmenue 
		{
			public function drop_menue() 
				{
				echo "<select name=\"NAMEDERTABELLE\" size=\"5\" width=\"15\" onchange=\"submit();\">";
					while ($row = $db_request->fetch_assoc()) 
					{
						echo "<option  value=\"".$row['NAMEDESARRAYS']."\">".$row['NAMEDESARRAYS']."</option>";
					}
		echo "</select>";
?>
</form>
				<?php
						if(isset($_POST['NAMEDERTABELLE']))
						{
    						echo "Choice {$_POST['NAMEDERTABELLE']} ";
						}
				}
		}
	?>

Ich habe zwar eine Methode gefunden die innerhalb PHP funktioniert aber Ich möchte gerne das es Clientseitig ausgeführt wird und weiß absolut nicht wie Ich das realisieren soll per JavaScript.
Der User soll bei einem Klick auf eine Auswahlmöglichkeit im Dropdownmenü sehen auf welchem Array des Menüs er sich befindet und per Button dann diese Eingabe bestätigen dann werden bestimmte Informationen eben abgefragt aber es gerade nur um das 'onClick'-Event ( eine bessere Bezeichnung habe Ich dafür leider nicht ).

Vielleicht könnte mir ja jemand helfen oder einen Gedankenanstoß geben womit Ich mich beschäftigen müsste um das zu realisieren.

Ich würde euch danken

Gruß
Chris
 
Hi,

ich denke mal für die Textfelder suchst du folgendes:
HTML:
onfocus="javascript: this.value = ''"
Wenn du nicht IE-kompatibel sein musst ist das hier wohl besser:
HTML:
value="" placeholder="Titel"

Bei dem ganzen muss dir natürlich klar sein, dass das value-Attribut letztendlich per POST versendet wird und auch überprüft werden sollte (falls Feld erforderlich).
=> Vorbelegung mit was anderem als "" nicht empfehlenswert

Zur Verlegung jeglicher auch anders umsetzbare Angelegenheiten auf Client-Site:
  • Warum, denn so wird es Browser-Abhängig
  • Manche Benutzer deaktivieren Javascript
  • Manchmal sogar Sicherheitsverlust

P.S.: onClick is ne korrekte Bezeichnung, ist ja schließlich auch ein HTML-Attribut.

javaDeveloper2011
 
Zurück