onchange reagiert nicht auf Änderung per Javascript

heckipateng

Grünschnabel
Hi,
ich weiß, das Thema hatten wir schonmal, aber es hat bislang für mich nicht zu ner befriedigenden Lösung geführt.
Gibt es eine Möglichkeit dass onchange auch bei Änderungen per JS reagiert? Ich kann definitiv nichts an meiner JS-methode ändern / einfügen. Gibt es irgendwelche "verwandten" Funktionen, die mir weiterhelfen könnten?
Gruß Heckipateng
 
Dein Beitrag ist so wie mein Name.

Führe das bitte genauer aus. Der Sinn deiner Sätze erschließt sich mir nicht. Onchange regiert wie der Name schon sagt bei Änderung. Wenn du schon früher auf Eigaben reagieren willst musst du etwas wie onkeyup/down, onclick oder kombinationen daraus verwenden. Und wieso kannst du bitte nichts an deiner Methode/Funktion ändern, wenn es doch deine Funktion ist?
 
Hallo con-f-use,
danke für Deine schnelle Antwort und konstruktive Kritik!
Deshalb diesmal genauer:
Ich habe auf meiner Hauptseite ein select-feld, welches ich durch eine auf einer Unter Seite aufgerufenen JS-Methode füllen lasse. Das klappt auch ganz hervorragend. Allerdings möchte ich noch ein zweites Feld auf meiner Hauptseite füllen -eigentlich auch kein Problem-. Jetzt liegt es nahe, die JS-Methode auf der Unter Seite einfach zu erweitern. Da ich allerdings mit einem relativ komplexen System arbeite und die Unter Seite, die ich modifizieren müsste, von einigen anderen Stellen meines Projektes aufgerufen werden, fällt eine Änderung des JS-Codes auf dieser Seite leider flach. Meine erste Überlegung war also in das sowieso gefüllte Selectfeld auf Oberseite eine onchange-Methode einzubauen, die bei Änderung des Wertes das zweite Feld füllt. Allerdings klappt onchange nicht, wenn ich nicht aktiv selber eine Eingabe tätige, sondern JS die Eingabe erledigen lasse.
Meine Frage also: Gibt es einen vergleichbaren Befehl ähnlich zu onchange, den ich auf meiner Hauptseite implementieren kann (hier hab ich wieder völlig freies Spiel mit JS), der schaut, ob sich auf der Seite irgendwas geändert hat und dann eine einfache JS-Methode ausführt?
Vielen Dank,
Heckipateng
 
Okay, verstehe, da gibt es jetzt natürlich immer noch viele Interpretationsmöglichkeiten, aber ich weiß zumindest, was du vor hast. Es gibt keinen Mechanismus in Javascript, der direkt dann auslösen würde, wenn eine Funktion an einem select-Feld etwas ändert.
Vielleicht kann man aber sowas wie einen Workaround basteln. Dazu müsste man aber deine genauen Scripts mal begutachten können.
Vielleicht magst du ja mal einen Link zu besagter Seite posten. Wäre glaube ich vernünftig. Sorry, dass ich dir jetzt nicht so helfen kann, aber es hängt wirklich von deinem genauen Code ab, wie und ob man da etwas machen könnte.
 
Problem gelöst, schleife meinen zusätzlichen JS code jetzt durch all meine Javaklassen durch
Das ist zwar nicht schön, aber funktioniert.
Danke für die Hilfe!
heckipateng
 
Zurück