onChange 2 oder mehrere event

mckani

Erfahrenes Mitglied
moin moin... ^^
also ich will erstmal erwähnen das mein javakenntnis 00001% ist *g*
aber ich brauch unbedingt hilfe, wenn mir einer helfen kann bin ich ihm natürlich sehr dankbar. :)
Im forum hab ich auch schon gesucht aber irgentwie haben mir die gefundenen threads net so geholfen.

Ich hab ein formular bei dem man irgentwas per select auswählen muss.
nun wenn man das option umändert sollen 2 event ausgelesen werden also.
1. onChange="box(this);"
2. onChange="preis_berechnen();"

Wenn ich
Code:
<select....onChange="box(this);" onChange"preis_berechnen();">
das so mache funktioniert das nicht...
wenn ich es
Code:
onChange="box(this); preis_berechnen();
so mache funktioniert es auch nicht... also ich will das beide funktionen übernommen werden, wie ist das möglich ?
Ich hoffe ich habs erklären können.
Ich Danke euch voraus..
 
Die 2. Variante ist korrekt...wenn es trotzdem nicht geht, liegt das an etwas Anderem...woran, ist aus dem geposteten Code nicht ersichtlich.
 
Funktioniert aber irgentwie nicht :(
Hier mal die java scripte
Code:
<iframe name="loader" src="menudata.htm" style="display:none"></iframe>
   <script type="text/javascript"><!--
   	function swapContent(strId) {
   		var obj = document.getElementById(strId);
 		obj.innerHTML = obj.innerHTML ? '' : window.loader.document.getElementById(strId).innerHTML;
   	}
   //--></script>
      <script type="text/javascript">
   // in deiner Funktion
function box (selObj){
if ( selObj.options[selObj.selectedIndex].value =='clanserver'){
swapContent('game');
}
}
   </script>
  <script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
			function preis_berechnen()
			{
			var kosten;
if (document.Bestellung.gtype.value == "bf1942" || document.Bestellung.gtype.value == "bfviertnam" || document.Bestellung.gtype.value == "cod")
				{ 
if (document.Bestellung.gameserver.value == "publicserver")
					{
					switch (document.Bestellung.slots.value){
						case "2":
						kosten = 5 ;
						break;
						case "4":
						kosten = 11;
						break;
						case "6":
						kosten = 17;
						break;
						case "8":
						kosten = 23;
						break;
						case "10":
						kosten = 29;
						break;
						case "12":
						kosten = 35;
						break;
						case "14":
						kosten = 41;
						break;
						case "16":
						kosten = 47;
						break;
						case "18":
						kosten = 51;
						break;
						case "20":
						kosten = 59;
						break;
						case "32":
						kosten = 85;
						break;				
						}
					}
				else
					{
					switch (document.Bestellung.slots.value){
						case "2":
						kosten = 6;
						break;
						case "4":
						kosten = 12;
						break;
						case "6":
						kosten = 18;
						break;
						case "8":
						kosten = 24;
						break;
						case "10":
						kosten = 30;
						break;
						case "12":
						kosten = 36;
						break;
						case "14":
						kosten = 40;
						break;
						case "16":
						kosten = 42;
						break;
						case "18":
						kosten = 52;
						break;
						case "20":
						kosten = 60;
						break;
						case "32":
						kosten = 90;
						break;		
						}
					}
				}
			else
				{ 
				if (document.Bestellung.gameserver.value == "publicserver")
					{
					switch (document.Bestellung.slots.value){
						case "2":
						kosten = 5 ;
						break;
						case "4":
						kosten = 11;
						break;
						case "6":
						kosten = 17;
						break;
						case "8":
						kosten = 23;
						break;
						case "10":
						kosten = 29;
						break;
						case "12":
						kosten = 35;
						break;
						case "14":
						kosten = 41;
						break;
						case "16":
						kosten = 47;
						break;
						case "18":
						kosten = 51;
						break;
						case "20":
						kosten = 59;
						break;
						case "32":
						kosten = 85;
						break;				
						}
					}
				else
					{
					switch (document.Bestellung.slots.value){
						case "2":
						kosten = 6;
						break;
						case "4":
						kosten = 12;
						break;
						case "6":
						kosten = 18;
						break;
						case "8":
						kosten = 24;
						break;
						case "10":
						kosten = 30;
						break;
						case "12":
						kosten = 36;
						break;
						case "14":
						kosten = 40;
						break;
						case "16":
						kosten = 42;
						break;
						case "18":
						kosten = 52;
						break;
						case "20":
						kosten = 60;
						break;
						case "32":
						kosten = 90;
						break;	
						}
					}
				}
			kosten = kosten - (kosten * document.Bestellung.zahlung.value/100);
			kosten = kosten - (kosten * document.Bestellung.werbung1.value/100);
			kosten = kosten - (kosten * document.Bestellung.werbung2.value/100);
			kosten = kosten + (kosten * document.Bestellung.mbs.value/100);
			kosten = kosten + (kosten * document.Bestellung.ts.value/100);
			if (document.Bestellung.Anbieter.checked == 1)
			{
			kostenmonat1 = kosten/2;
			document.Bestellung.Preis.value = kostenmonat1 + " EURO für den ersten Monat, dann " + kosten + " EURO pro Monat";
			}
			else
			{
			document.Bestellung.Preis.value = kosten + " EURO";
			}
			}
              </script>
 
ah Jetzt hats Funktioniert.^^
Aber mal eine frage wenn dieses Thread schon geöffnet ist...

das hier ist das code
Code:
        <select name="gameserver" onChange="preis_berechnen(); box(this);">
           <option value="publicserver">Public Server</option>
		   <option value="clanserver">Clan Server</option>
        </select></td>

Wenn ich jezt von Public server auf Clan Server umschalte. wird die box(this); ausgeführt..!
die codes sind oben es ist ein menü. aber wenn ich zurück auf public server gehe will es nicht mehr weg es bleibt noch da und wenn ich DAN wieder auf clan Server gehe dan geht es erst weg ^^ *g*. ich hoffe ihr versteht mich. :D
was muss ich da machen damit das übernommen wird ? also das clan server/box(this);\ bei chang TO public server verschwindet.
 
Funktionieren die Skripte denn einzeln?
Diese Formular, auf welches du da in "preis_berechnen()" zugreifst.... ist das Bestandteil des div "game" ..besser gesagt: ist es ein Ergebnis von box(this)?
Wenn ja....musst du erst abwarten, bis das Formular fertiggeladen ist.

Was besagt die JS-Fehlermeldung?
 
also
Code:
  <script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
			function preis_berechnen()
			{
			var kosten;
if (document.Bestellung.gtype.value == "bf1942" || document.Bestellung.gtype.value == "bfviertnam" || document.Bestellung.gtype.value == "cod")
				{ 
if (document.Bestellung.gameserver.value == "publicserver")
					{
					switch (document.Bestellung.slots.value){
						case "2":
						kosten = 5 ;
						break;
						case "4":
						kosten = 11;
						break;
						case "6":
						kosten = 17;
						break;
						case "8":
						kosten = 23;
						break;
						case "10":
						kosten = 29;
						break;
						case "12":
						kosten = 35;
						break;
						case "14":
						kosten = 41;
						break;
						case "16":
						kosten = 47;
						break;
						case "18":
						kosten = 51;
						break;
						case "20":
						kosten = 59;
						break;
						case "32":
						kosten = 85;
						break;				
						}
					}
				else
					{
					switch (document.Bestellung.slots.value){
						case "2":
						kosten = 6;
						break;
						case "4":
						kosten = 12;
						break;
						case "6":
						kosten = 18;
						break;
						case "8":
						kosten = 24;
						break;
						case "10":
						kosten = 30;
						break;
						case "12":
						kosten = 36;
						break;
						case "14":
						kosten = 40;
						break;
						case "16":
						kosten = 42;
						break;
						case "18":
						kosten = 52;
						break;
						case "20":
						kosten = 60;
						break;
						case "32":
						kosten = 90;
						break;		
						}
					}
				}
			else
				{ 
				if (document.Bestellung.gameserver.value == "publicserver")
					{
					switch (document.Bestellung.slots.value){
						case "2":
						kosten = 5 ;
						break;
						case "4":
						kosten = 11;
						break;
						case "6":
						kosten = 17;
						break;
						case "8":
						kosten = 23;
						break;
						case "10":
						kosten = 29;
						break;
						case "12":
						kosten = 35;
						break;
						case "14":
						kosten = 41;
						break;
						case "16":
						kosten = 47;
						break;
						case "18":
						kosten = 51;
						break;
						case "20":
						kosten = 59;
						break;
						case "32":
						kosten = 85;
						break;				
						}
					}
				else
					{
					switch (document.Bestellung.slots.value){
						case "2":
						kosten = 6;
						break;
						case "4":
						kosten = 12;
						break;
						case "6":
						kosten = 18;
						break;
						case "8":
						kosten = 24;
						break;
						case "10":
						kosten = 30;
						break;
						case "12":
						kosten = 36;
						break;
						case "14":
						kosten = 40;
						break;
						case "16":
						kosten = 42;
						break;
						case "18":
						kosten = 52;
						break;
						case "20":
						kosten = 60;
						break;
						case "32":
						kosten = 90;
						break;	
						}
					}
				}
			kosten = kosten - (kosten * document.Bestellung.zahlung.value/100);
			kosten = kosten - (kosten * document.Bestellung.werbung1.value/100);
			kosten = kosten - (kosten * document.Bestellung.werbung2.value/100);
			kosten = kosten + (kosten * document.Bestellung.mbs.value/100);
			kosten = kosten + (kosten * document.Bestellung.ts.value/100);
			if (document.Bestellung.Anbieter.checked == 1)
			{
			kostenmonat1 = kosten/2;
			document.Bestellung.Preis.value = kostenmonat1 + " EURO für den ersten Monat, dann " + kosten + " EURO pro Monat";
			}
			else
			{
			document.Bestellung.Preis.value = kosten + " EURO";
			}
			}
              </script>
Das hier ist was anderes

und
Code:
<iframe name="loader" src="menudata.htm" style="display:none"></iframe>
   <script type="text/javascript"><!--
   	function swapContent(strId) {
   		var obj = document.getElementById(strId);
 		obj.innerHTML = obj.innerHTML ? '' : window.loader.document.getElementById(strId).innerHTML;
   	}
   //--></script>
      <script type="text/javascript">
   // in deiner Funktion
function box (selObj){
if ( selObj.options[selObj.selectedIndex].value =='clanserver'){
swapContent('game');
}
}
   </script>
das hier ist was anderes...

Naja wie schon oben erwähnt das problem ist gelöst das funktioniert schon nur ich hatte da was falsch geschrieben ^^ jezt hab ich ein anderes problem... kannst du ja oben lesen. :)
Danke
 
Code:
function box (selObj){
if ( selObj.options[selObj.selectedIndex].value =='clanserver'){
swapContent('game');
}
}

da ist keine Bedingung für den Fall, das der "publicserver" gewählt ist...also passiert nichts.
Wenn du willst, dass etwas passiert, sage der Funktion, was passieren soll :)
 
hmm. ja und was kann ich da nehmen ? ^^ :D damit er einfach NIX macht ^^
ich hab wirklich null ahnung von java
Code:
      <script type="text/javascript">
   // in deiner Funktion
function box (selObj){
if ( selObj.options[selObj.selectedIndex].value =='clanserver'){
swapContent('game');
}
if ( selObj.options[selObj.selectedIndex].value =='publicserver'){
}
}
   </script>
wenn ich das so mache funktioniert das auch nicht :)
 

Neue Beiträge

Zurück