Ojekt mit Kontur füllen?


julchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe in Illustrator ein Objekt was auch Kurven/Pfaden besteht. Es ist ein Haus mit Fenstern. Alles was in der Hülle des Hauses liegt ist ohne Füllung. Nun möchte ich das Haus nachträglich füllen, weil ich teilweise bei farbigen Hintergründen möchte, dass die Füllung des Hintergrundes nicht erscheint, sondern das Haus in weiss gefüllt ist.

Wie gehe ich vor, damit ich eine Füllung in mein Haus bekomme?

Gruss
Holli
 

ink

Mitglied Tomatenmark
Moin Julchen,
entweder nutzt die Fenster incl Haus als zusammengesetzten Pfad oder du machst aus dem Ganzen ne Malgruppe und füllst es mit dem "Interaktiv-Malen-Werkzeug"

Beste
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Was genau verstehst du denn am interaktivem Malen nicht?
Einfach aus allen relevanten Pfade eine Malgruppe bilden und dann mit dem entsprechenden Auswahl- oder Füllwerkzeug die geschlossenen Konturen (die die Malgruppe ja dann erkennt) füllen. Dann entsprechend die Malgruppe umwandeln und Gruppierungen auflösen.

Grüße Marco

edit: Vorher gilt es wahrscheinlich die Pfade mal zu ordnen. Sie sehen zur Zeit eher wie abgepaust und wenig eindeutig aus. Eine Kontur wird ja z.B. aus zwei Pfaden erzeugt. Da evtl. eine Kontur mit entsprechendem Pinsel nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ink

Neue Beiträge