OGL SHADING funktioniert nicht

Long John

Grünschnabel
hallo forum, ich bin neu hier

Seit ich cinema 4d R11 auf meinem Rechner installiert habe funktioniert das OpenGL shading nicht,>d.h. der arbeitsberiech ist nur GRAU, ich kann weder objekte machen, noch kann ich navigieren. Der neuste Grafikkarten Treiber wurde installiert. Doch nach dem ersten PC neustart nach der treiber-installation funktionierte das openGL shading einwandfrei, jedoch nach einem weiteren neustart des systems wieder nicht.

ich hoffe das mir jemand helfen kann, und danke schon im voraus


long john


mein system

Cinema 4D R11 Architektur Edition
DELL Precision//Intel® Xeon® X5460 3.16 GhZ//ASUS Ge Force engtx 280 // 8GB RAM //Vista® Business 64Bit
 
@Yacutama - ich denke mal, davon können wir dann schon ruhigen Gewissens ausgehen.
@Long John - benutzt du die 64-Bit oder die 32-Bit-Version von Cinema? Tritt das Problem auch bei beiden Versionen auf?
Die Open-GL-UNterstützung ist allerdings - das muss an so sagen - unter Vista immer noch etwas buggy. Mancher hat das Problem mit älteren Treibern gelöst. DIe Sicherste Variante ist dann aber einfach auf Software-Shading umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also opengl shading ist selbstverständlich eingeschaltet ;)
32bit & 64bit weisen beide das selbe problem auf.
treiber habe ich schon etwa 5-10 verschiedene installiert, sogar solche, die älter sind als der, den ich zur GraKa gekriegt habe, ich hab auch extra noch NUR PoenGL treiber installiert, aber der fehler wurde nicht behoben. Ich habe Nvidia & ASUS treiber versucht aber die warn auch wirkungslos.

Software-shading auf dauer zu nutzen kommt eig. nicht in frage, ich meine, warum habe ich mir sonst einen rechner für fast 4000 euro gekauft.
das OGL shading kurzzeitig funnktionierte (wie oben erwähnt) war es bei 5 mio polygon immernoch ruckelfrei, und mit software shading fängts bei 100'000 schon an zu ruckeln.
Und meine Szenen haben immer weitaus mehr als nur 100k polys.
Und das verlangsamt die arbeit extrem und wirkt sich auch noch negativ auf den spassfaktor aus.

Supportanfragen hab ich schon bei MAXON, ASUS & Nvidia gemacht, aber wirklich weiterhelfen konnten die mir auch nicht.
Bei maxon hiess es, sie hätten mein grafikkartenmodell nicht zur verfügung, und können mir deshalb nicht weiterhelfen.
 
Das hat nur leider mit dem Rechner nichts zu tun sondern mit dem Betriebssystem - nämlich Windows Vista. Wenn du die volle Open-GL-Unterstützung undbedingt möchtest, dann brauchst du Windows XP 64.
OpenGL wird nunmal von Windows Vista offiziell nicht mehr unterstützt. Es gibt zwar einige Ansätze, dass das trotzdem funktionieren soll, aber wie gesagt - es sind meines Wissens nur Ansätze.


Edit: Ein Versuch wäre es wert, bei Vista die Aero-Oberfläche abzuschalten. Das kann! u.U. schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist die aero oberfläche und wo kann ich die ausschalten?

edit: booooom yeaaah, unzunzunzh, *dance* :D Du bist mein HELD :D 5 kleine kurze clicks, und das problem ist gelöst^^, da könnte ich mich fast, also wirklich nur fast aufregen, dass ich zig stunden damit verbracht habe, dieses problem zu lösen, dabei warens nur 5 clicks... aber die freude ist zu gross um sich darüber aufzuregen.

Nochmal richtig FETTES danke an dich hancobln, du bist der CHEF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück