Offline Webseitenverwaltung Prinzipielle funktion

max

Erfahrenes Mitglied
Ich habe gerade ein Projekt im Anlauf, bei diesem ist Vorgabe das die komplette Seitenverwaltung Offline Möglich sein soll.

Ich programmiere die Seite selber in PHP. Sie umfasst einen Webshop, Linkliste, Referenzen usw. (Redesign zu http://www.caraudio.at).

So nun ist es so dass mein Kollege mit VB ein Programm schreiben würde mit dem es möglich sein soll die Seite eben offline zu verwalten.

Nur wir sind jetzt schon einige Zeit am überlegen wie wir das am Besten lösen könnten.
Der Benutzer soll die Einträge möglichst einfach (einfache Formulare) erstellen und bearbeiten können.

Das ganze sollte dann mit der MySQL Datenbank auf dem Webserver Synchronisiert werden (doppelte Einträge Vermeiden).

Eine Überlegung von uns wäre es die Datenbank offline Nachzubauen und mit einer Versionsnummer auszustatten, diese wird dann mit der Versionsnummer der Onlinedatenbank verglichen und dementsprechend werden nur die neuen Einträge hinzugefügt.

Vielleicht habt ihr gute Ansätze für das Projekt. Ich will nicht das das jemand für uns macht, ich wär nur über einige Anregungen froh.

mfg
max
 
Ihr wollt den Content quasi Offline pflegen?

Hier sehe ich zwei Varianten:

Die komplette Offline-Version:
Seite und Datenbank werden Offline gehalten, somit ist keine Verbindung ins Internet notwendig. Hier stellt sich natürlich das Problem wie die Datenbank synchronisiert werden soll. Das könnt ihr allerdings mit einfachen Flags lösen bzw. mit Sync-IDs. Die Datensätze auf dem Server erhalten die IDs der lokalen Datensätze (da diese ja nicht unbedingt gleich sein müssen). Dadurch kann festgestellt werden, welche Datensätze bereits am Server sind und welche nicht. Durch ein zusätzliches Flag kann bestimmt werden, ob die Datensätze verändert wurden.

Die Halb-Online-Variante
Ihr habt nur die Website auf dem lokalen Rechner, der Zugriff erfolgt aber nachwievor auf die Datenbank am Server. Hier fällt das Sync-Problem weg, der lokale Seitenaufbau geht schneller (wird jedoch durch die Datenbank-Connection wieder gebremst), jedoch muss der Rechner dennoch online sein.

In der ersten Variante bräuchtet ihr entweder:
- ein kleines Tool, welches das Syncen übernimmt. Die Flags müssen ohnehin von der Web-Applikation gesetzt werden.
- einen Button in einem Admin-Bereich, der dies via PHP löst, somit bräuchtet ihr keine "zweite Lösung"
 
klingt in der heutigen zeit von flatrate dsl merkwürdig, aber ich würde so eine anforderung so lösen das sie lokal ihre webseite am laufen haben und ein skript dafür sorgt die db zu dumpen, per ssh oder sftp auf den server zu laden und dort zu importieren.

wenn man alle binären daten wie z.b. bilder und dokumente ebenfalls in der db hat wäre dieser weg durchaus denkbar. natürlich stellen versionierung usw. ein problem bei solch einem lösungsansatz dar, aber es wäre wohl das einfachste.
 

Neue Beiträge

Zurück