Offline Clients auf dem Socket-Server finden

baeri

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Der Socket-Server ist für mich eine neue Welt... zwar ist viel mit JavaScript (und ähnlichen) gemacht, aber einige Funktionen brauchen bei mir noch bis ich sie wirklich verstanden habe.

Okay, soweit habe ich es geschafft erfolgreich eine Kommunikation aufzubauen Server versteht was der Client1 sagt und Client2 bekommt seine Nachrichten schnell und zuverlässig.

jetzt zu meinen Problem, wenn ich jetzt einen Client aber nicht abmelde, sondern einfach nur die Netzwerkverbindung töte, bleibt dieser ewig auf den Server angemeldet (oder zumindest bis ein ECONNRESET kommt).

wie kann ich erkennen ob die Verbindung zum Client noch Aktiv ist...

Code:
tcServer = net.createServer(function(socket) {
  ...
  HIER IST EIN ARRAY IN DEM ALLE 'socket' - clients abgespeichert werden
  ...
});
tcServer.on('connection', function(socket) {
...
  socket.on('data', function(data)) {
    ... TESTE OB CLIENT NOCH ONLINE ...
  });
...
});

wäre schön wenn wir jemand helfen kann

Code:
socket.on('disconnect', func...
hat mir nicht weitergeholfen... das wird (so wie ich es verstanden habe) nur getriggert, wenn der client sich abmeldet...


Vielen Dank

evtl. noch als Anmerkung, ich habe den neusten Socket-Server (socket.io 1.3.6 und node.js 4.1.0)
 

Neue Beiträge

Zurück