Office 2007: Vorlage in File

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
folgendes Problem: in unserem Programm sind Vorlagen aller Art auf dem Server abgelegt, Dateien werden lokal kopiert und dort bearbeitet. Bei Speichern wieder hochgeladen.
Nun habe ich folgendes Problem bei Office 2007: Mir wurde gemeldet, dass aus den Vorlagen keine Dateien erstellt werden können, das Fenster erscheint einfach leer.
Nun scheint mir folgendes das Problem zu sein: Wir nehmen die gewünschte Vorlage, machen ein FileCopy lokal und ändern direkt auch die Datei.
Also so eine Art FileCopy(Vorlage.dotx, datei.docx)

Nun scheint Office 2007 das gar nicht zu mögen. denn diese Dateien sind nicht mehr zu öffnen.
Mich interessieren nun zwei Sachen:
-Liegts wirklich am FileCopy? Ich hab das Gefühl, das sonst schon viel mehr Reklamationen aufgetaucht wären. Kann aber auch Zufall sein.
-Wie kann man das denn umgehen? Das Ganze ist sehr starr programmiert, ich müsste also wohl grosse Teile auslagern um da was zu korrigieren.


Ich danke im Voraus für die Antworten und die Hilfe.
 
Grüezi DrMueller

Warum ist denn dieses Vorgehen gewählt worden?

Mit einem Doppelklick auf eine .DOTX wird automatisch ein .DOCX erstellt, das dann nur noch gespeichert werden muss.

Das Umbenennen auf Betriebssystem-Basis ist jedenfalls keine von MS unterstützte Methode.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Benutzer selber klickt nie die Vorlage selber an.
Es wird nur eine Liste der möglichen Vorlagen zur Auswahl erstellt und der Benutzer kann eine davon auswählen.
Bei Office 2003 etc. scheint das Vorgehen geklappt zu haben, wird also erst seit 2007 geändert worden sein.
 
Grüezi DrMueller

Wenn das geklappt hat ist es jedenfalls von MS nicht offiziell supported.

Mit xl2007 hat auch das Dateiformat grundlegend geändert und je nach Inhalt und/oder Dateiendung kann das erhebliche Folgen haben.

Aber da/wenn ja eh alles per VBA passiert, kannst Du ja sehr einfach aus der Vorlage eine Datei erstellen und entsprechend speichern.
 

Neue Beiträge

Zurück