Öffnen und Speichern

W-Stefan

Mitglied
Hi Leute,

ich habe eine einfache anwendung in delphi, die wie windows notepad funktioniert. was ich nicht hinbekomme,
ist wenn ich auf speichern oder speichern unter gehe, dass es den eingegebenen text als *.txt-Datei speichert.
Genau das selbe ist es beim Öffnen.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
 
Hi,

kannst du nach Auswahl der entsprechenden Komponenten links im Objektinspektor einstellen, bei Filter.
Wenn du da auf die Punkte klickst, öffnet sich ein kleines Fenster.
Unter Filtername ne Bezeichnung eingeben, also z.B. Text(*.txt), unter Filter dann nur *.txt. Dann sollte es klappen.

Gruss
 
das funktionier, danke

aber wie speicher ich jetzt den text der in Memo1 steht in die Textdatei und wie lese ich sie aus?
 
if SaveDialog1.Execute then
Memo1.Lines.SaveToFile(SaveDialog1.FileName);

gegebenenfalls noch die Variablennamen anpassen.

beim Save-Dialog im Objekteditor noch DefaultExt auf *.txt setzen, habe ich vorhin vergessen.
 
funktioniert aber der SaveDialog kommt jetzt zwei mal hintereinander und erst beim zweiten mal speichert er! Is das normal?
 
Dann hast du wahrscheinlich irgendwo nochmal stehen SaveDialog1.Execute, dann wird er auch zweimal ausgeführt. Musst also einmal wieder rausnehmen...

Wenn das da nicht zweimal steht musste mal ein Stückchen Code posten, dann kann ich den mal anschauen.
 
Trotzdem Danke. Jetzt hab ich aber noch ne frage. Mir ist grad aufgefallen, dass wenn ich im Open- oder SaveDialog auf Abbrechen gehe eine Fehlermeldung kommt. Wie kann ich das ändern?
 
Zurück