ODBC Datenquelle automatisiert einrichten

Quick_Mik

Mitglied
Hallo Gemeinde.

Ich habe ein Account Verwaltung für ein Online Spiel geschrieben, die datenbankbasiert ist.
Da wahrscheinlich auch der eine oder andere DAU das Ding bekommt, möchte ich das Einrichten der ODBC Datenquelle ins Setup packen und dort automatisieren.

Hat jemand sowas schon mal versucht?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

M.
 
Ich hätte das selbe Problem.


Eine andere Möglichkeit wäre die Datenbank direkt über ihren Pfad zu öffnen. Geht das?
Wie würde ich das tun? also z.b. über OpenEx den Pfad mit in den ConnectString?
Oder muß es unbedingt eine eingerichtete Datenquelle sein?
 
Habs schon gefunden:
mit CDaoDatabase kann ich den Pfad zur DB angeben.

Allerdings habe ich noch das Problem, dass die Access Datenbank geöffnet ist, und ich somit die meldung: -kann nicht geöffnet werden, da gesperrt- bekomme (auch beim Flag readonly). Kann ich das irgendwie umgehen?


Meine Intention ist es, da ich von Access aus keine Socket Verbindungen herstellen kann, ein externes C Programm laufen zu lassen welches dem Access Nutzer die Socket Schnittstelle bereitstellt und Schreib/Lesezugriff auf die Datenbank haben muß.
 
Das Thema, wie ich eine ODBC Datenquelle von einem Visual C++ Programma aus einrichten kann, interessiert mich auch.

CDaoDatabase ist für mich keine Lösung - damit greife ich direkt auf eine Accessdatenbank zu, ohne den Umweg über ODBC.

Jetzt will ich aber auf mysql umsteigen, dafür brauche ich eine ODBC-Schnittstelle und CDatabase. Dies manuell einzurichten ist kein Problem, aber kann man von MFC aus automatisiert auf so was zugreifen?

Das Problem ist das gleich wie im ersten Beitrag - wie kann man das für DAUs in einem Setupprogramm automatisieren?
 
Vielen Dank, mit dem Hinweis auf die Einträge in der registry kann ich mir analog meine Einträge für mysql raussuchen, und werd das mal in den nächsten Tagen auf einem anderen Rechner ausprobieren, ob das ausreicht. Falls ja, kann ich das von Visual C++ aus verwalten.

Eine Standardinstallationsprogramm wie innosetup reicht mir nicht, ich bin auch schon mit der zu Visual C++ zugehörigen Variante des Install Shields nicht zurecht gekommen, weil es zu viel individuelle Logik bei der Installation gibt. Ich brauche mehrere eigene Dialoge, die verschiedene Konstellationen abfragen, um unterschiedliche Anfangsdaten zu installieren.
 
Zurück